Print Friendly, PDF & Email

Nun also offenbar doch: Yang Ming bestellt neue Containerschiffe, die Nr. 9 im Weltmarkt setzt dabei auf einen Schiffbauer aus Südkorea.

Die taiwanesische Linienreederei Yang Ming bekommt fünf neue Schiffe mit einer Stellplatzkapazität von jeweils 15.000 TEU, berichtet Maersk Broker.[ds_preview]

In Auftrag gegeben wurde die Schiffe demnach bei Hyundai Heavy Industries – nach verhältnismäßig langen Verhandlungen. Auch Werften aus China hatten sich gute Chancen für den Auftrag ausgerechnet. Letztlich entschied sich Yang Ming aber für einen Schiffbauer aus einem anderen Land.

Yang Ming setzt offenbar auf LNG

Die Schiffe sollen einen LNG-Dual-Fuel-Antrieb bekommen. Für die Reederei ist es die erste Order seit geraumer Zeit. Sehr lange hatte sich der Carrier in der Neubau-Welle zurückgehalten, die durch die gesamte Branche schwappt. Das weltweite Orderbuch liegt mittlerweile bei rund 29% der fahrenden Flotte.

Der Branchendienst Alphaliner führt Yang Ming auf Rang 9 im Weltmarkt, mit 93 Schiffen und 705.000 TEU Stellplatzkapazität. Unter den Top-15 der Containerlinien sind die Taiwanesen bislang die einzigen ohne Orderbuch. Auch die Partner der »THE Alliance« haben einige Frachter bestellt. Hapag-Lloyd (Nr. 5) wartet laut Alphaliner auf 17 Schiffe mit 350.000 TEU, bei ONE (Nr. 7) sind es 40 Schiffe mit 556.000 TEU und bei HMM (Nr. 8) 26 Schiffe mit 265.000 TEU.