ONE Innovation, Megamax

Etwas schneller als der Allianz-Partner Hapag-Lloyd: Der japanische Carrier Ocean Network Express (ONE) hat den ersten Megamax-Neubau erhalten.

Die »One Innovation« ist das erste Schiff aus einer ganzen Neubau-Serie mit einer Kapazität von 24.000 TEU. Gebaut wurde sie von Japan Marine United (JMU) und am vergangenen Freitag abgeliefert. [ds_preview]

Exakt 24.136 Stellplätze hat die »One Innivation« zu bieten. Sie ist das größte Schiff in der Flotte der Japaner. Bei ihrer Konstruktion sei auf ein effizientes Rumpfdesign, eine Maximierung der Kapazität und eine Minimierung des Kraftstoffverbrauchs und folglich auch der Emissionen gelegt worden, teilte ONE jetzt mit.

Außerdem verfügt der Neubau über ein aerodynamisches Bugschild, ein Wärmerückgewinnungs- und ein Abgasreinigungssystem. Die »One Innovation« ist das Typschiff einer Serie von sechs Megamax-Neubauten.

Der Frachter wird bei dem Containerbündnis »THE Alliance«, zu dem auch Hapag-Lloyd, Yang Ming und HMM gehören, künftig im FE3-Dienst zwischen Asien und Europa eingesetzt.

ONE und Hapag-Lloyd im Megamax-Gleichschritt

ONE hat sich zum Ziel gesetzt, die Emissionen bis 2050 auf »netto Null« zu reduzieren. »Wir sind zuversichtlich, dass dieses Schiff zu diesen Bemühungen beitragen und Innovationen in die globale Logistik bringen wird«, sagte Yu Kurimoto, Managing Director von ONE, während der Taufe.

Die Japaner sind mit ihrem ersten Megamax-Neubau dem Bündnispartner Hapag-Lloyd nur wenige Tage zuvor gekommen. Die Hamburger erwarten die erste Ablieferung Mitte des Monats. Gemeinsam hatten Hapag-Lloyd und One Ende 2020 ihre jeweils ersten sechs Neubauten bestellt.

ONE Innovation, Megamax, Neubau
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