Yang Ming baut die Flotte aus
(Foto: Felix Selzer)
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Yang Ming hat für fünf neue Containerschiffe endlich eine Werft gefunden und den Auftrag mit Hyundai Heavy Industries finalisiert.

Die taiwanesische Reederei Yang Ming hat die Bestellung der bereits avisierten fünf Dual-Fuel-Neubauten vertraglich besiegelt. Sie werden über eine Kapazität von 15.500 TEU verfügen und sind künftig die größten Einheiten in der Flotte. [ds_preview]

Bauwerft ist Hyundai Heavy Industries, die für jedes der Schiffe den Angaben zufolge einen Preis von 187,5 Mio. $ aufgerufen hat. Die Fertigstellung soll ab 2026 bis März 2027 erfolgen. Es handelt sich um die einzigen Neubauten von Yang Ming, die von Alphaliner unter den global operierenden Linienreedereien mit 705.600 TEU auf Platz 9 gelistet wird. Die 77.000 TEU an Kapazität entsprechen in etwa 11% der bestehenden Flotte.

Weltweit 900 Containerschiffe im Bau

Angesichts eines anhaltenden Welle von Neubauaufträgen sind alle relevanten Werften weltweit mehr als ausgelastet. Laut Alphaliner sind 900 Containerschiffe mit rund 7,60 Mio. TEU an Kapazität bestellt. Deren Bau zieht sich über die nächsten fünf Jahre bis Mitte 2028.

Nach Angaben von Clarksons wurden allein in diesem Jahr bereits 110 Containerschiffe mit 672.000 TEU abgeliefert. Das ist ein Anstieg von 137% gegenüber dem ersten Vorjahreshalbjahr, als zahlreiche Werften noch Produktionsausfälle durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie hatten und von 44% gegenüber dem gleichen Zeitraum in 2021.

Weitere Aufträge sind bereits in Sicht. So soll die ebenfalls in Taiwan ansässige Reederei Evergreen kurz davor stehen, weitere 20 Methanol-fähige Neo-Panamax-Schiffen mit jeweils 15.000 TEU zu ordern. Diese Aufträge werden wahrscheinlich
noch vor Ende dieses Jahres erfolgen, heißt es. Evergreen rangiert mit 1,65 Mio. TEU an Flottenkapazität direkt hinter Hapag-Lloyd auf Platz 6 im weltweiten Ranking.