Print Friendly, PDF & Email

Der Energiekonzern Ørsted gibt als weltweit erstes Unternehmen eine »blaue« Anleihe« heraus. Im Rahmen einer Privatplatzierung sollen 100 Mio. € zusammenkommen.

Der Nettoerlös aus der Emission ist für Investitionen in die Offshore-Biodiversität und eine CO2-freie Schifffahrt gedacht, teilte Ørsted mit. Bei einer Laufzeit von fünf Jahren bis 2028 gibt es einen festen Zinssatz von 3,625%. [ds_preview]

Unter anderem geht es um Maßnahmen zum Schutz und zur Wiederherstellung der Artenvielfalt in den Meeren und an den Küsten. Im Bereich der nachhaltigen Schifffahrt will das Unternehmen eine führende Rolle bei der Entwicklung umweltfreundlicher Kraftstoffe spielen, um die Dekarbonisierung der Schifffahrt zu beschleunigen.

In den letzten Jahren hat der Markt für sogenannte »grüne« Anleihen ein rasantes Wachstum erfahren und die Gesamtemission von 2 Billionen $ überschritten. Eine ähnliche Entwicklung wird auch für »Blue Bonds« erwartet. »Wir sehen derzeit eine erhebliche Finanzierungslücke, die geschlossen werden muss«, sagt Daniel Lerup, Finanzvorstand von Ørsted.

Bei Investoren wachse aktuell das Interesse, ihre Anlagestrategien an Nachhaltigkeitszielen auszurichten, ihre Portfolios zu diversifizieren und Wachstumssektoren zu erschließen.