Cimac, Woodward, Boom
Rick Boom von Woodward ist neuer Cimac-Präsident (© Wroblewski)
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Der internationale Verband der Großmotorenbauer Cimac hat einen neuen Präsidenten und einen neuen Vorstand gewählt.

Auf dem 30. Cimac-Weltkongress, der in diesen Tagen in Busan in Südkorea stattfindet, wurden auch einige Personalentscheidungen gefällt.[ds_preview]

Neuer Präsident ist Rick Boom vom Unternehmen Woodward. Er folgt auf Jin Donghan, der als ehemaliger Präsident Mitglied des Vorstandes bleibt. In einer kurzen Antrittsrede dankte Boom seinem Vorgänger dafür, dass er die Organisation durch die schwierige Zeit der Pandemie geleitet habe, und gratulierte ihm zu seiner erfolgreichen Führung. »Der Klimawandel und die damit verbundenen Herausforderungen stellten die Großmotorenindustrie vor enorme Aufgaben, die es zu bewältigen gelte«, so Boom weiter.

Der neue Cimac-Vorstand

Präsident: Rick Boom, Woodward
Vice-President Technical Programme: Jonas Åkerman, Wärtsilä
Vice-President Decarbonization: Daniel Chatterjee, Rolls Royce Solutions
Vice-President Working Groups: Marko Dekena
Vice-President Technical Programme: Klaus Heim, Winterthur Gas & Diesel
Vice-President Users: Ole Graa Jakobsen, Maersk Line
Vice-President Digitalization: Eero Lehtovaara, ABB Marine & Ports
Vice-President Communication: Christoph Rofka, Accelleron
Vice-President Working Groups: Gunnar Stiesch, MAN Energy Solutions
Vice-President Global Integration: Yasuyuki Takahata, Yanmar
Secretary General: Peter Müller-Baum, VDMA

Cimac ist der internationale Verband der Verbrennungsmaschinenindustrie, dem nationale Mitgliedsverbände und Unternehmensmitglieder aus 27 Ländern in Amerika, Asien und Europa angehören. Er vertritt den Sektor der Großmotorentechnik, dazu gehören Diesel- und Gasmotoren, die zur Stromerzeugung, für Schiffsantriebe und Lokomotiven eingesetzt werden. Zu den Interessengruppen gehören Hersteller, Forscher, Zulieferer und Endnutzer. Die Vision ist es, »im Rahmen des Übergangs zu einer kohlenstoffarmen Zukunft effiziente, zuverlässige, sichere und nachhaltige Antriebslösungen für Großmotoren zu fördern, die der Gesellschaft zugute kommen.«

Für den 30. Kongress wurde die Anzahl der Themen entlang der Schwerpunktbereiche »Intelligent Power Systems«, »Towards Zero Emissions«, »Proven Technologies« und »Fundamental Research« von bisher 11 auf nun 21 erweitert, »um eine bessere Orientierung zu ermöglichen und dennoch einen guten Überblick zu behalten«, heißt es. Auch neue Formate wie sogenannte »Pecha Kucha«-Präsentationen wurden eingeführt. Abgerundet wird das Kongressprogramm durch Diskussionsrunden, Postersessions, einen Ausstellungsbereich, Social Events sowie technische und touristische Exkursionen. Die HANSA ist offizieller Medienpartner der Veranstaltung.