Die Heavy Lift Group ist ein Konsortium von mehr als 70 Firmen. Mit Elisabeth Cosmatos wurde jetzt eine neue Präsidentin ernannt.
Sie Geschäftsführerin der Cosmatos Group und als Nachfolgerin von Murilo Caldana von FOX Brasil die erste Frau an der Spitze der Gruppe (THLG).[ds_preview]
Die Ernennung erfolgte im Rahmen der Wahl des Exekutivausschusses während der 68. THLG-Konferenz, wie heute mitgeteilt wurde.
Neben Cosmatos gehören Colin d’Abreo von Rhenus Projects, Alessio Bianchi von DCS Liburnus, Natalya Kulagina von Vesta Polska und Marianne Blechinberg von Hacklin Logistics dem Vorstand an.
»Die Entscheidung der THLG, eine weibliche Präsidentin zu ernennen, die Teil eines mehrheitlich weiblichen Vorstands ist, zeigt das Engagement der Gruppe für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle der Frau in der Schwergutbranche«, sagte Cosmatos nach ihrer Ernennung. Gemeinsam wolle man die THLG weiter »auf dem erfolgreichen und innovativen Weg führen, der sie zu einem Pionier in der Vernetzung von Projektladungen gemacht hat.«
Cosmatos: »Großer Respekt vor der Tradition«
Cosmatos ist seit über sechs Jahren Mitglied des THLG-Vorstands und war zuvor für das Marketing, das Corporate Image und die gemeinsame Identität der Gruppe verantwortlich. Sie bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Schifffahrt, Spedition und Logistik in ihre neue Rolle ein.
»Ich bin zwar kein Mensch, der vor Veränderungen zurückschreckt, aber ich habe auch großen Respekt vor der Tradition und dem Ansehen der Heavy Lift Group, die mir vor fast 20 Jahren vorgestellt wurde«, so die neue Präsidentin. Sie will sich dafür einsetzen, die hohen Standards der Gruppe aufrechtzuerhalten »und dabei mit Würde, Transparenz und Leidenschaft« zu arbeiten.
Die THLG wurde 1987 von einem Konsortium westeuropäischer Schwergutbetreiber im Vorgriff auf den europäischen Binnenmarkt gegründet und hat sich seitdem um Unternehmen aus Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und anderen Teilen Europas erweitert. Ihre Mitglieder sind spezialisiert auf die Logistik von industriellen Großprojekten, den Betrieb von Kranen, die Installation von Maschinen und Takelage, das Chartern von Schiffen, den Betrieb von Häfen und mehr.