Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, wird Taufpatin des weltweit ersten Containerschiffs, das Maersk mit Methanol fahren lassen will.
Das 2.100-TEU-Feederschiff, das weltweit erste Methanol-Containerschiff von Maersk, bekommt eine prominente Taufpatin. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen übernimmt die Aufgabe bei der Zeremonie am 14. September in Kopenhagen. Dort trifft der noch unbenannte Neubau nach seiner Jungfernfahrt aus Asien ein, bevor er in den regulären Dienst in der Ostsee geht. [ds_preview]
Maersk hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 mindestens 25% seiner Seefracht mit umweltfreundlichen Kraftstoffen zu transportieren – Methanol spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Von der Leyen tauft erstes von 27 Schiffen
Die Dänen haben alle aktuellen Neubau-Aufträge mit Methanol-Option bestellt. Neben dem Feederschiff sind das mittlerweile 18 Schiffe mit je 16.000 TEU, die ebenfalls von Hyundai Heavy Industries gebaut und 2024 und 2025 in Betrieb genommen werden. Marktgerpchten zufolge steht Maersk aktuell kurz davor, weitere acht 8.000-TEU-Containerschiffe bei der chinesischen Werft Yangzijiang Shipbuilding zu bestellen.
Die Flottenerneuerung soll helfen, die Klimaziele zu erreichen. Neben der Schiffstechnik gilt die Kraftstoffverfügbarkeit als möglicher Flaschenhals. Bislang hat sich Maersk bei zwei Anbietern eine Jahresmenge von rund 150.000 t an »grünen« Methanol sichern können.
»Noch vor ein paar Jahren war dieses ikonische Schiff nur eine Vision. Jetzt ist es Realität«, sagt Maersk-CEO Vincent Clerc.