Mit dem sogenannten Brennstart haben die Arbeiten am ersten E-Katamaran unter deutscher Flagge begonnen. Er soll im Juni 2024 erstmals ablegen.
Der komplette Kasko wird in drei Teilen von der niederländischen Werft Damen im polnischen Kozle gebaut und anschließend am Standort Gorinchem in den Niederlanden zusammengefügt. Die Überführung per Schwertransport ist für Ende Oktober geplant. [ds_preview]
Der Neubau ist Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der AG Reederei Norden-Frisia. »Mit dem E-Kat werden wir die Fahrzeit zwischen Norddeich und Norderney fast halbieren und dabei keinen CO2-Ausstoß mehr verursachen. Unser langfristiges Ziel ist es, einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und Stromverbrauch zu schaffen«, sagt Reedereivorstand Carl-Ulfert Stegmann.
Solar-Anlagen liefern Strom für den E-Katamaran
Maßnahmen für eine autarke Energiegewinnung sind in der Umsetzung. Erste mit Photovoltaikanlagen überdachte Parkflächen in Norddeich sind bereits fertiggestellt. Alle weiteren Gebäude des Unternehmens sollen bei Eignung ebenfalls mit Solar-Anlagen ausgestattet. Ein Projekt zur Zweitverwertung von Altbatterien aus Elektroautos als Pufferspeicher für den Solarstrom befindet sich in der Realisierungsphase.
Das neue Schnellschiff ist nach Vorgaben der Reederei Norden-Frisia speziell für den Einsatz im ostfriesischen Wattenmeer konzipiert. Aufgrund der Bauweise hat der E-Kat einen Tiefgang von nur 1,2 m und kann die Insel so auch bei niedrigen Wasserständen schnell erreichen.
Die Fahrzeit mit dem E-Kat nach Norderney wird nur 30 min betragen. In Norddeich wieder angekommen, wird das Schiff in rund 28 min vollgeladen und kann anschließend seine nächste Fahrt zur Insel starten. Geplant ist, das Schiff in der Hauptsaison einzusetzen und bis zu achtmal am Tag die Insel Norderney anzusteuern.
Daten & Fakten
- Länge: 32,3 m
- Rumpfmaterial: Aluminium
- Rumpfform: Katamaran
- Tiefgang: 1,2 m
- Fahrgastzahl: 150
- Fahrtzeit Norderney (11 km): 30 min
- Antrieb: 2 über Elektromotoren angetriebene Propeller (je 600 kW), 2 elektrische Bugstrahlruder (je 75 kW)
- Geschwindigkeit: max. 19 kn
- Zuladung: 11.250 kg