Wilson 3800 dwt design von Conoship (Flotte)
© Conoship
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Die norwegische Reederei Wilson, führender Akteur im europäischen Kurzstreckenseeverkehr, bestellt sechs Neubauten mit der Option für weitere acht Schiffe.

Die 3.800-dwt-Neubauten sollen »hochmodern« und »zukunftssicher« sein. Umweltfreundlichkeit, Flexibilität und Effizienz stehen nach Angaben der Reederei im Vordergrund. [ds_preview]

Bestellt wurden sechs Schiffe bei Cochin Shipyard in Kerala, Indien. Die Ablieferung ist für 2025 geplant. Darüber hinaus kann Wilson eine Option für acht weitere Schiffe ziehen, so dass sich der Auftrag auf insgesamt 14 Schiffe erhöhen kann. »Dieser Meilenstein unterstreicht das Engagement von Wilson für eine nachhaltige und zukunftsorientierte maritime Industrie«, so die Reederei.

Die in Auftrag gegebenen Neubauten sollen die Umweltauswirkungen verringern und die Effizienz steigern. Die Schiffe werden den Angaben zufolge so konstruiert, »dass sie die in der heutigen Schifffahrtsindustrie geforderten Umweltstandards erfüllen und sogar übertreffen«.

Die Schiffe werden mit energieeffizienten Maschinen, einem optimierten Rumpfdesign und Systemen zur optimalen Ressourcennutzung und Treibstoffeinsparung ausgestattet. Die von Conoship International entworfenen Schiffe werden zudem mit Segeltechnologie von Econowind ausgestattet.

Wilson 3800 dwt design von Conoship
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Die 3.800-t-Frachter sind innovative Stückgutschiffe für den internationalen Kurzstreckenseeverkehr. Der Antrieb des Schiffes erfolgt über Elektromotoren in Kombination mit Dieselaggregaten. Der Propeller hat einen großen Durchmesser, der in Kombination mit einem ConoDuctTail und der optimierten Rumpflinie einen bestmöglichen Wirkungsgrad und einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch gewährleistet. Die Maschinen werden auf eine später Umstellung auf einen anderen Kraftstofftyp vorbereitet, heißt es bei Conoship.

Wilson setzt auf Kraftstoff-Flexibilität

»Die Schiffe sind so konzipiert, dass sie die in der heutigen Schifffahrtsindustrie geforderten Umweltstandards erfüllen und sogar übertreffen, und es ist ein Schritt in die richtige Richtung, um den CO2-Fußabdruck der Schifffahrt weiter zu verringern«, heißt es.

Wilson verfügt über die größte Shortsea-Flotte in Europa und befördert jedes Jahr rund 15 Mio. t an Trockenfracht. Mit diesem Auftrag werde die Position als moderner und verantwortungsbewusster Akteur in der maritimen Industrie gestärkt, so Wilson. Zum Ende des Jahres 2022 betrieb Wilson 133 Schiffe in der Größenordnung von 1.500 bis 8.500 tdw.