NYK Crew Transfer Vessel CTV RERA_AS
© NYK
Print Friendly, PDF & Email

Die japanische Reederei NYK nimmt für Siemens Gamesa ihr nächstes Crew Transfer Vessel (CTV) in Betrieb.

NYK hat im Ishikari Bay New Port die »Rera As«, ein NYK-eigenes Crew Transport Vessel (CTV), an den Windturbinenhersteller Siemens Gamesa, der Offshore-Windkraftanlagen im Ishikari Bay New Port baut, betreibt und wartet, übergeben. [ds_preview]

Im Rahmen eines Zeitchartervertrags mit Siemens Gamesa wird die zur NYK-Gruppe gehörende Hokuyo Kaiun das Management und den Betrieb des Schiffes übernehmen. Noch in diesem Monat soll das CTV mit dem Transport von Arbeitern beginnen, die an der Wartung von Offshore-Windkraftanlagen beteiligt sind.

NYK Crew Transfer Vessel CTV Energizer-NOS
Die in Bareboat-Charter von NOG betriebene »Energizer« von NYK, das erste CTV der Japaner © NYK

Dieses Schiff ist das erste CTV, das der NYK-Gruppe gehört und auch von ihr betrieben wird, und es ist nach Angaben der Reederei nach Bruttoraumzahl das größte Crew Transfer Vessel, das derzeit in Japan in Betrieb ist. NYK hatte bereits Anfang 2022 ihr erstes Crew Transfer Vessel nach Europa verchartert. Die »Energizer« wurde im Rahmen eines langfristigen Bareboat-Chartervertrags an Northern Offshore Services (NOS), eine Tochtergesellschaft der schwedischen Northern Offshore Group (NOG), verchartert.

Das jetzt an Siemens Gamesa vercharterte Schiff wurde im April in Singapur bei PT Kim Seah Shipyard Indonesia, einer Tochtergesellschaft von Penguin Shipyard International fertiggestellt worden, und fährt nach Ausrüstungsänderungen, wie z. B. Fender und Funkgeräte nun unter der Flagge Japans. Bei einer Länge von 27,10 m und einer Breite von 9 m hat die »Rera As« eine Passagierkapazität von zwölf Personen.

Crew Transfer Vessel erhält technische Unterstützung aus Skandinavien

Das CTV erhält technische und kommerzielle Unterstützung von Northern Offshore Service (NOS, Schweden), einer Tochtergesellschaft der Northern Offshore Group (NOG). Die NYK-Mannschaft des CTVs war im Juni von einem NOS-Kapitän im Umgang mit dem Schiff geschult worden.

NYK war im Zuge der Inbetriebnahme ihres ersten CTV eine Partnerschaft mit den Skandinaviern eingegangen, insbesondere für den Transfer von Know-how für den Offshore-Wind-Sektor. NOG betreibt etwa 60 CTVs im Offshore-Windkraftmarkt in Europa.

»Die NYK-Gruppe wird dieses Projekt als Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung des japanischen Offshore-Windkraftgeschäfts nutzen, das in Zukunft voraussichtlich weiter wachsen wird«, erklärt die Reederei.

Dieses Schiff ist das erste in Japan, das BareFLEET einsetzt, ein Betriebsüberwachungssystem, das von Reygar, einem britischen Hersteller von Schiffsausrüstung, speziell für Crew Transfer Vessels entwickelt wurde. Mit diesem System können Daten über die Schiffsbewegungen, den Treibstoffverbrauch, den Zustand der Ausrüstung usw. umfassend gesammelt, analysiert und sowohl an Bord als auch an Land überprüft werden.

Um auch auf See eine unterbrechungsfreie Kommunikationsumgebung zu schaffen, hat das Schiff als erstes in Japan den Hochgeschwindigkeits-Internetdienst der SKY Perfect JSAT Corporation und der NTT World Engineering Marine Corporation eingeführt. Dieser Dienst ermöglicht 4G-Kommunikation in landnahen Gebieten und Hochgeschwindigkeits-Satellitenkommunikation in abgelegenen Seegebieten.