Print Friendly, PDF & Email

SeaZip Offshore, Tochter der niederländischen Shortsea-Reederei JR Shipping, will vom Wachstum des polnischen Offshore-Wind-Marktes profitieren.

SeaZip gab jetzt bekannt, dass mit dem Unternehmen PŻB Offshore, seinerseits eine Tochter der Reederei Polferries, eine Konsortialvereinbarung unterzeichnet wurde.[ds_preview]

Eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit wurde von PZB-Chef Radosław Marciniak in Anwesenheit des Vorstandsvorsitzenden der Polish Baltic Shipping Group, Andrzej Madejski, und SeaZip-Eigner Jan Reier Arends unterzeichnet.

»Wir haben uns in letzter Zeit aktiv mit dem Aufbau eines Netzwerks und dem Erwerb von Kenntnissen über den sich entwickelnden Offshore-Energiemarkt in Polen beschäftigt. Unser Ziel ist es, internationale Kapazitäten aufzubauen, um eine Serviceflotte für polnische Offshore-Projekte bereitzustellen und bei gemeinsamen Projekten im Ausland aktiv zu werden«, teilte SeaZip dazu mit.

Dabei helfen soll die Partnerschaft mit PZB Offshore. »Durch die Zusammenarbeit können wir unsere gemeinsamen Ziele und Ambitionen verwirklichen, und unsere gemeinsamen Projekte sind sehr ehrgeizig«, sagte Arends.

SeaZip von JR Shipping im Jahr 2010 gegründet

SeaZip war im Jahr 2010 gegründet worden. Die niederländische Offshore-Reederei ist Teil der 1993 gegründeten JR Shipping Group mit Sitz im niederländischen Harlingen. Sie bereedert eine Flotte von 23 Schiffen – neben Containerfeedern auch sieben Offshore-Service-Schiffe – und gehört den geschäftsführenden Gesellschaftern Jan Reier Arends und Sander Schakelaar.

Der Betrieb der Offshore-Service- und Support-Schiffe wird von der Schiffsmanagementabteilung der Reedereigruppe geleitet. SeaZip selbst verfügt nach eigenen Angaben »über eine starke Position in den Bereichen Schiffskonstruktion, Schiffbau und Schiffsmanagement«. PŻB Offshore ist relativ neu auf dem Markt. Das Unternehmen ist darauf ausgerichtet, sich an lokalen Offshore-Projekten zu beteiligen und in gemeinsamen ausländischen Unternehmungen aktiv zu sein.

»Wir freuen uns über die dynamische Entwicklung des neuen Unternehmens in unserer Gruppe. Die Offshore-Windenergie ist ein Bereich, in dem wir das Potenzial sehen, unser Geschäft zu diversifizieren«, sagte Madejski, CEO der Polish Baltic Shipping Co.

Der Vorstandsvorsitzende von PŻB Offshore, Radosław Marciniak, betonte: »Die Partnerschaft mit SeaZip bringt uns einen echten und wichtigen Nutzen, der in unsere lokalen Projekte einfließen wird. Dies ist ein sehr wichtiger Moment nicht nur für die Polish Baltic Shipping Group, sondern auch für die gesamte polnische maritime Industrie und den sich entwickelnden Teil davon, d.h. den Offshore-Windenergiesektor.«