Mit der Ernennung eines Offshore-Wind-Veteranen will die CSOV-Reederei Purus Wind ihre Wachstumspläne vorantreiben.
Purus Wind ist eine Tochtergesellschaft von Purus Marine, einem Anbieter von kohlenstoffarmen maritimen Transport- und Infrastruktursystemen. Im Mai 2023 unterzeichnete Purus Wind einen Vertrag über zwei Batterie-Hybrid-C/SOVs (Construction/Service Operation Vessels) mit Vard. Der Auftrag folgte auf einen Auftrag über acht Batterie-Hybrid- und Methanol-fähige SOVs von Damen und drei Batterie-Hybrid-CTVs von Strategic Marine Anfang dieses Jahres. [ds_preview]
Um das Wachstum der Wind-Sparte voranzutreiben, wurde mit Oliver MacManus nun ein Veteran der Offshore-Windindustrie an Bord geholt. Als General Manager konzentriert er sich ab sofort auf die Leitung des Geschäftsbereichs Construction/Service Operation Vessels (C/SOV). Darüber hinaus soll er sich mit der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien befassen.
»Die Ernennung ist ein wesentlicher Bestandteil der Positionierung von Purus Wind für zukünftiges Wachstum, da das Unternehmen seine Flotte von Batterie-Hybrid-C/SOVs und Crew Transfer Vessels (CTVs) der nächsten Generation weiter ausbaut«, heißt es es in einer Mitteilung.
Tom Nevin, Leiter des Geschäftsbereichs Purus Wind, kommentierte die Ernennung wie folgt: »Oliver ist eine große Bereicherung für das Team und stärkt dessen Führung, während das Unternehmen weiter wächst. Er bringt eine Fülle ergänzender Kenntnisse und Netzwerkverbindungen mit und teilt vor allem unsere Leidenschaft für die Bereitstellung kohlenstoffarmer Transportlösungen für den Bau und Betrieb von Offshore-Windparks.«
Flotte von Purus Wind soll Kunden in Großbritannien, Europa und Asien unterstützen
MacManus verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Offshore-Windindustrie und war zuvor in verschiedenen Positionen bei führenden Entwicklern und OEM-Lieferanten tätig. Er arbeitete als CTV-Schiffskapitän, bevor er verschiedene Offshore-SOV-Koordinations- und Managementfunktionen übernahm. Er war unter anderem für Unternehmen wie GE Renewable Energy, SMC (Specialist Marine Consultants) und E-On tätig.
»Purus Wind integriert die neueste kohlenstoffarme Technologie mit flexiblen, kundenorientierten Schiffen und Lösungen«, sagt Oliver MacManus. »Unsere wachsende Flotte wird mehr Kunden in der globalen Offshore-Windindustrie unterstützen, die ihre Präsenz in Großbritannien, Europa und Asien ausbauen und gleichzeitig ihren eigenen Betrieb dekarbonisieren.«
Purus Marine war im September 2022 mit der Übernahme von HST Marine in den Betrieb von batterie-hybriden Crew-Transfer- und Spezialschiffen eingestiegen und hatte das Offshore-Windgeschäft auf rund 100 Mitarbeiter in Großbritannien und Norwegen in den Bereichen Engineering, Schiffsmanagement und Chartering ausgebaut. Purus war zuvor vor allem als Dienstleister für »low-carbon«-Transporte und Infrastruktur-Systeme aktiv.