FSG, Jung
© FSG
Print Friendly, PDF & Email

Die Tennor-Gruppe des Risikoinvestors Lars Windhorst mit den Werften FSG In Flensburg und Nobiskrug in Rendsburg bekommt mit Robert Jung einen neuen COO.

Jung steht bereits seit einem Jahr in den Diensten der Tennor-Gruppe und wurde jetzt zum 1. Juli in seine neue Rolle berufen. Er soll sich vor allem auf die kontinuierliche Verbesserung der operativen Effizienz, der Organisationsstruktur und der internen Prozesse konzentrieren, heißt es in einer Mitteilung Gleichzeitig sei er eine Verstärkung des Managements mit Blick auf bestehende als auch für künftige Investitionen. [ds_preview]

Jung war Strategieberater bei E&Y

Aufgewachsen in Afrika, kehrte Robert für seine Ausbildung nach Deutschland zurück. Nach seinem Militärdienst studierte er Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, Spanien und Ungarn und gründete und leitete parallel dazu zwei studentische Beratungsunternehmen. In den folgenden 20 Jahren seiner Tätigkeit als Strategieberater sammelte Robert bedeutende strategische und operative Erfahrungen bei Accenture und Ernst & Young, wo er 2018 zum Partner ernannt wurde.

Bevor er von Tennor rekrutiert wurde, leitete Robert persönlich mehrere Engagements bei den Vereinten Nationen in den USA sowie deren multinationalen Agenturen. Neben der Entwicklung einer globalen digitalen Strategie und eines Governance-Modells beriet und coachte Robert auch mehrere stellvertretende Generalsekretäre der Vereinten Nationen bei der Umsetzung der Strategie. »Ich freue mich sehr auf die enge Zusammenarbeit mit Robert Jung in seiner neuen Rolle als Group COO von Tennor«, wird Lars Windhorst in der Mitteilung zitiert.

Jung sei derzeit im Londoner Büro der Tennor Group tätig und werde ab Oktober im Büro in Dubai arbeiten. Für Sitzungen des Vorstands und für Besuche der Portfolio-Unternehmen werde er regelmäßig nach Europa und in die USA reisen, heißt es weiter.

Damit wird Jung unter anderem auch die Entwicklung des Werftenverbunds von FSG und Nobiskrug steuern. Erst vor wenigen Wochen hatte dessen bisheriger Geschäftsführer Philipp Maracke seinen Rückzug bekanntgegeben. Außerdem stehen demnach Veränderungen bei der Holding an. Nach HANSA-Informationen zieht Tennor nicht nur von den Niederlanden in die Schweiz um, sondern will Anteile an einen neuen Investor verkaufen. Weitere Details zur Umstrukturierung, der Gesellschafterstruktur und zur personellen Aufstellung wurden bislang noch nicht verkündet.