Torqeedo
v.l.: Matthias Vogel, Fabian Bez, Sven Mostoegl (© Torqeedo)

Der deutsche Antriebsspezialist Torqeedo baut seine Unternehmensstruktur um und hat sich dafür die Dienste vom ehemaligen Rolls-Royce-, MTU- und Siemens-Manager Matthias Vogel gesichert.

Torqeedo, als Spezialist für Elektro-Antriebe seit 2017 Tochter der Deutz-Gruppe, gab jetzt die Gründung von zwei Geschäftseinheiten bekannt.[ds_preview]

Die Einheit »Customized Solutions« wird demnach von Matthias Vogel geleitet, die Einheit »Branded Retail« von Sven Mostögl.

Die neue Business Unit Customized Solutions soll Kunden aus der Schifffahrtsindustrie und der kommerziellen Schifffahrt mit Experten in den Bereichen Vertrieb, Anwendungstechnik, Kundendienst und Aftersales-Service übernehmen. Die Leitung übernimmt Matthias Vogel.

Torqeedo-CEO Fabian Bez, seit Oktober 2022 Vorsitzender der Geschäftsführung, sagte: »Matthias Vogel bringt jahrelanges Wissen über die maritime Industrie, ein großes technisches Know-how und beeindruckende Erfahrungen im Umgang mit großen Unternehmen als Systemlieferant für OEMs mit. Er kennt die Abläufe und ist genau die richtige Wahl, um Projekte zu leiten und Prozesse zu entwickeln, um unsere Geschäftskunden dabei zu unterstützen, ihre Flotte zu elektrifizieren.«

Neben seiner letzten Position als President der Business Unit Mobile Power Solutions bei der Rolls-Royce Power Systems AG war Vogel unter anderem auch für MTU und Siemens tätig. Durch zahlreiche Transformationsprojekte, darunter Großprojekte in Bangkok, New York und Buenos Aires, bringe er »wertvolle Erfahrungen in der Schifffahrtsbranche und im internationalen Umfeld« mit, heißt es seitens Torqeedo weiter.

Torqeedo arbeitet an modularem Systembaukasten

»Ich freue mich, in einem agilen, dynamischen Unternehmen zu arbeiten, in dem man neue Standards setzen und die maritime Zukunft gestalten kann«, so Vogel. »Die Ingenieure von Torqeedo arbeiten bereits mit zahlreichen kommerziellen Werften und Bootsbauern zusammen, um deren Flotte zu elektrifizieren und die Anforderungen des Marktes zu erfüllen.« In den kommenden Monaten will Torqeedo einen modularen Systembaukasten entwickeln, um eine Kombination aus Individualisierung und Serienproduktion zu schaffen.

Der zweite Bereich Branded Retail wurde den Angaben zufolge gegründet, »um den Bootssport zu transformieren«. »Sven Mostögl hat jahrelange Erfahrung im Aufbau starker Freizeitmarken in der Outdoorbranche, und gemeinsam werden wir nachhaltiges Bootfahren auf die nächste Stufe bringen«, so Bez. Mostögl war unter anderem im Bereich des Vertriebs, des Produktmanagements und Designs für Outdoormarken wie Bergans of Norway, Black Diamond und The North Face aktiv. In seiner letzten Position leitete er den kommerziellen Bereich der Business & Consumer Experience in den europäischen Regionen DACH und Benelux für Oris, einem Schweizer Luxusuhrenhersteller.