Die japanische Reederei Iino Lines, J-Power und Norsepower arbeiten zusammen, um das weltweit erste Rotorsegel auf einem Kohlefrachter zu installieren.
Es handelt sich um den weltweit ersten Einsatz des Norsepower Rotor Sail auf einem Massengutfrachter, der ausschließlich Kohle transportiert. [ds_preview]
Die Installation an Bord der »Yodohime« soll im dritten Quartal 2024 erfolgen. Das Norsepower Rotor Sail ist 24 m hoch und misst 4 m im Durchmesser. Es ist eine innovative, modernisierte Version des Flettner-Rotors. Diese rotierenden Zylinder nutzen den Wind, um einen starken Schub zu erzeugen, was in Kombination mit dem Navigationsoptimierungssystem zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen um ca. 6-10 % führen soll.
Nach einem Very Large Gas Carrier (VLGC) ist dies das zweite Schiff für Iino Lines, das mit dem Norsepower-Rotorsegel ausgestattet ist. Es ist auch das zweite Mal, dass das japanische Energieunternehmen J-Power ein Windantriebssystem auf einem speziellen Kohlefrachter installiert.