Seaspan, Simkins
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Die weltgrößte Trampreederei, Seaspan, hat mit MAN eine Vereinbarung über Methanol-Nachrüstungslösungen für Schiffshauptmotoren unterzeichnet. Es geht um 15 Schiffe und dreimal so viele Optionen.

Maersk hatte erst vor wenigen Tagen den Anfang gemacht und die erste Methanol-Umrüstung eines Containerschiffs bekannt gegeben. Jetzt ziehen der Schiffseigner Seaspan und die Reederei Hapag-Lloyd nach. MAN PrimeServ soll zunächst Retrofit-Pakete für die Umrüstung von 15 an die Hamburger Linienreederei vercharterten Seaspan-Schiffe mit Dual-Fuel-Antrieb liefern. [ds_preview]

Die Schiffe fahren derzeit mit ölbetriebenen Motoren des Typs MAN B&W S90. Diese rüstet die After-Sales-Abteilung von MAN Energy Solutions auf Dual-Fuel-Motoren des Typs ME-LGIM, die mit grünem Methanol betrieben werden können, um.

Die Vereinbarung umfasst zudem 45 optionale Nachrüstungslösungen für Motoren. Für jedes umgerüstete Schiff rechnet MAN beim Betrieb mit grünem Methanol mit einer CO2-Reduktion von 50.000 bis 70.000 t pro Jahr.

»Umrüstung vermeidet unnötigen Bau zusätzlicher Tonnage«

Thomas Leander, Head of Solutions bei MAN PrimeServ: »Seaspan und Hapag-Lloyd sind wichtige Akteure im Seeverkehr mit einem starken Engagement im Bereich der Dekarbonisierung der Flotte und entsprechenden Strategien. Dieses Abkommen zeigt die klare Absicht, den Übergang der Industrie zu einer klimaneutralen Schifffahrt voranzutreiben.« Die Umrüstung bestehender Motoren auf Dual-Fuel-Betrieb ist seine Ansicht nach eine der wirksamsten Methoden, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Effizienz sowie die Rentabilität einer bestehenden Schiffsflotte zu steigern, während gleichzeitig die Kraftstoffflexibilität erhöht und die Betriebsdauer verlängert würde. »Dadurch wird auch der unnötige Bau zusätzlicher Tonnagen mit den damit verbundenen CO2-Emissionen vermieden, was zeigt, dass die Nachrüstung der bestehenden Schiffsflotte ein wichtiger und gangbarer Weg ist«, so Leander.

MAN Energy Solutions hat mit dem Dual-Fuel-ME-LGIM-Motor (Liquid Gas Injection Methanol) einen Motor entwickelt, der sowohl mit Methanol als auch mit herkömmlichem Kraftstoff betrieben werden kann. Methanoltanker sind bereits seit vielen Jahren mit diesem Motor auf See im Einsatz.

Der Motor basiert auf der bewährten ME-Baureihe des Unternehmens, von der rund 8.500 Motoren im Einsatz sind, und funktioniert nach dem Dieselprinzip. Beim Betrieb mit grünem Methanol bietet der Motor nach Angaben von MAN einen CO2-neutralen Antrieb für große Handelsschiffe. Derzeit sind mehr als 100 ME-LGIM-Motoren bestellt oder in Betrieb, wovon es sich bei mehr als 50 um die Variante G95ME-C10.5-LGIM handelt.

Seaspan-Flotte wächst auf 1,9 Mio. TEU

Seaspan ist der weltweit größte Containerschiff-Leasinggeber und in erster Linie auf langfristige Zeitcharterverträge mit den weltweit führenden Containerschifffahrtslinien ausgerichtet. Mit einem Neubauprogramm von derzeit 70 Schiffen wird Seaspan seine eigene Flotte auf insgesamt 200 Schiffe und eine Kapazität von 1,9 Mio. TEU erhöhen.

Hapag-Lloyd betreibt 250 Containerschiffen mit einer Gesamttransportkapazität von 1,8 Mio. TEU. Die weltweite Nummer 5 der Linienreedereien hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2045 das Netto-Null-Ziel zu erreichen.