Cosco, MPP
Cosco hat seinen neuesten Zellstoff-Carrier (Pulp) »Green Kemi« in Dienst gestellt (© Cosco)

Die staatliche chinesische Schifffahrtsgruppe Cosco hat die »Green Kemi« in Dienst gestellt – laut der Reederei ein Rekordschiff und Teil einer größeren Serie.

Die MPP-Tochter Cosco Shipping Specialized Carriers veröffentlichte jetzt über ihre Social-Media-Kanäle die Ablieferung der »Green Kemi«.[ds_preview]

Dabei handelt es sich um einen 68.000-Tonner, der von der Dalian Shipyard gebaut wurde. Laut Cosco ist es das »weltgrößte Mehrzweck-Zellstoffschiff mit Eisklasse«. Bei einer Gesamtlänge von 226,8 m und einer Breite von 32,26 m kommt der Neubau auf eine Konstruktionsgeschwindigkeit von 14,8 kn. Das Schiff erfüllt den Angaben zufolge die Anforderungen der CCS B1-Eisklasse und des Polarzertifikats der Klasse C und kann in offenem Wasser und bei einer Eisdicke von bis zu 80 cm operieren.

Das Schiffsdeck des Open-Hatch-Carriers ist mit 4 Einzelkranen ausgestattet, die sowohl für das Handling von Zellstoff-Ladungen als auch für »überlanges Equipment« ausgelegt sind.

Cosco investiert in Pulp-Flotte

Cosco hatte in den letzten Jahren umfangreich in den Zellstoff-Transportmarkt investiert – mit eigenen Frachtern und Charter-Deals. Schon 2018 und 2019 war die Flotte entsprechend ausgebaut worden. Inklusive der Neubauten hat die Reederei Zugang zu 20 62.000-Tonnern. Zudem wird an größeren Schiffstypen für diese Trades gearbeitet.

Die »Specialized Carriers«-Tochter gehört mit einer großen Anzahl an Heavylift-, MPP- und Halbtaucher-Schiffen zu den wichtigsten Akteuren in der MPP-Schifffahrt. Insgesamt betreibt die Tochter mehr als 100 Schiffe, darunter MPP-, Heavylift-, Autofrachter, Deck Carrier, Halbtaucher, Holztransporter und Asphalttanker. Zuletzt war ein 80.000-Tonnen-Halbtaucher in Dienst gestellt sowie ein 65.000-t-Halbtaucher bestellt worden.