Print Friendly, PDF & Email

Der Hersteller Wärtsilä stattet sein UV-basiertes Ballast Water Management System (BWMS) »Aquarius« mit einem neuen Filter aus.

Entwickelt wurde der neue »Manta« genannte Filter von der Firma FilterSafe. Dieser verfügt den Angaben zufolge über einen innovativen OneMotion-Scanner, der das Sieb in nur einer einzigen Umdrehung reinigt.[ds_preview]

Tests hätten gezeigt, dass der Manta-Filter selbst bei starker Verschmutzung eine schnelle und effiziente Siebreinigung ermöglicht, so Wärtsilä.

Aquarius neuer Filter übertrifft IMO-Normen

Ballastwasseranlage »Aquarius«
»Aquarius« wird mit einem neuartigen Filter ausgestattet

In den DHI-Testeinrichtungen in Dänemark haben die organischen Belastungstests gezeigt, dass der Manta-Filter die IMO-Normen um das 22-fache übertrifft, ohne dass sich die Durchflussrate verringert, so der Hersteller weiter.

Außerdem hätten die DHI-Messungen eine beeindruckende Abscheideleistung von 99,96% aller Organismen über 50 Mikrometer ergeben. Der Manta-Filter wurde von der Klassifizierungsgesellschaft Bureau Veritas typgeprüft.

»Dies bringt die BWMS-Filtration auf die nächste Stufe und wird eine wichtige Ergänzung zum Aquarius UV-System sein. Die beeindruckenden Testergebnisse bestätigen die Effektivität des Manta-Filters, der den Betrieb unserer Kunden erheblich aufwerten wird«, so Leif Abildgaard, Sales Director bei Wärtsilä Water and Waste.

Um die Anforderungen der UV-Nachbehandlung zu erfüllen, verwendet das Wärtsilä Aquarius UV-System einen Manta-Filter mit einem 25-Mikron-Smartweave-Sieb. Das nicht gefaltete Sieb verhindert, dass sich Ablagerungen festsetzen, und es bildet sich kein Kuchen auf dem Sieb. So wird das Sieb bei jedem Reinigungszyklus wieder auf 100% Sauberkeit gebracht.

Das Wärtsilä Aquarius UV BWMS ist das erste System, das mit dem Manta-Filter ausgestattet ist. Die Prüfung der Klasse und der IMO-Konformität wird derzeit abgeschlossen. Die US-Küstenwache erlaubt auch den Einsatz des Manta-Filters in bereits von ihr genehmigten BWMS-Anlagen.