Bei der Vard Group wird eine Serie von vier Commissioning Service Operation Vessels (CSOVs) gebaut. Ausgestattet werden sie mit Antriebspaketen von Schottel.
Das Antriebssystem wird pro Schiff aus zwei Schottel Dynamic Ruderpropellern vom Typ SRP 460 D, einem ausfahrbaren Schottel Ruderpropeller vom Typ SRP 380 R und zwei Schottel Transverse Thrustern vom Typ STT 5 bestehen. [ds_preview]
Die Neubauten werden die Flotte von Edda Wind erweitern. Den Angaben zufolge besteht die Option auf 2+2 weitere Schiffe.
»Teil der Edda Wind-Flotte zu sein, erfüllt uns mit Stolz«, sagt Stefan Kaul, CEO von SCHOTTEL. »Es bestärkt uns auch in unserer Strategie, Produkte zu entwickeln, die sowohl die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden als auch die ihrer Kunden berücksichtigen.«
Der Lieferumfang von Schottel
Jeder der beiden Schottel Dynamic Ruderpropeller (SRP-D) hat eine Eingangsleistung von 2.000 kW und einen Propellerdurchmesser von 2.600 mm.
Die um acht Grad geneigte Propellerwelle des SRP-D reduziert die gegenseitige Anströmung der Antriebseinheiten sowie die Wechselwirkung zwischen Antriebseinheit und Rumpf, was zu einer erhöhten Antriebseffizienz führt, so Schottel.
Darüber hinaus weise der Antrieb zahlreiche Optimierungen auf, z.B. verkürzte Propeller-Beschleunigungs-/Verzögerungszeiten und ein Hochgeschwindigkeits-Azimut-Steuersystem mit verstärkten Getriebekomponenten, wodurch eine Verdoppelung der Drehgeschwindigkeit erreicht wird.
Die dynamischen Eigenschaften des SRP-D wurden im Rahmen einer von der Klassifikationsgesellschaft DNV in Auftrag gegebenen DP-Fähigkeitsanalyse im Zeitbereich nach Kategorie 3 verifiziert.
Zum weiteren Lieferumfang gehört der SRP 380 R mit einer Eingangsleistung von 1.500 kW hat einen Propellerdurchmesser von 2.200 mm. Er ermöglicht maximale Manövrierfähigkeit, hohe Antriebsleistung und eine präzise dynamische Positionierung.
Wie der SRP-D ist der ausfahrbare Ruderpropeller für die CSOV-Serie von Edda Wind mit einer um acht Grad geneigten Propellerwelle ausgestattet. Im eingefahrenen Zustand funktioniert der SRP-R als um 360 Grad steuerbarer Antrieb.
Es werden ferner die STT 5 (1.400 kW, 2.500 mm Propellerdurchmesser) mit elastisch gelagertem Brunneneinbau und optimiertem Propellerdesign geliefert. Sie sollen für mehr Komfort und reduzierte Geräusch- und Vibrationsemissionen sorgen.
Auslieferung beginnt 2025
Die Schiffe wurden von Vard Design im norwegischen Ålesund für Edda Wind entworfen. Sie verfügen über die neue Rumpfform von Vard, die ein optimiertes Seegangverhalten und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch begünstigen soll.
Zwei der CSOVs sollen im ersten Quartal 2025 ausgeliefert werden. Die Rümpfe werden von Vard in Rumänien gebaut. Die Endausrüstung, Inbetriebnahme und Auslieferung werden durch eine Vard-Werft in Norwegen erfolgen. Die beiden anderen Schiffe, deren Auslieferung für das zweite Quartal 2025 und das erste Quartal 2026 geplant ist, werden von Vard Vung Tau in Vietnam gebaut und ausgeliefert.
Die Neubauten nach dem Vard 4 25-Design werden von Windturbinentechnikern genutzt werden, die Inbetriebnahme- und Wartungsarbeiten an Offshore-Windturbinen durchführen.
Jedes CSOV wird über 101 Kabinen verfügen und bis zu 120 Personen beherbergen können. Alle Neubauten sind für einen emissionsfreien Betrieb mit einem flüssigen organischen Wasserstoffträger (LOHC) und/oder Methanol-Direkteinspritzung als Energiequelle vorbereitet.