TIL, die Terminaltochter der Linienreederei MSC, übernimmt nun doch nicht das Terminal TDT in Livorno. [ds_preview]
Die führende Umschlaganlage für Kühlcontainer in Italien wird vorerst nicht Teil des MSC-Imperiums. Der Reedereikonzern nimmt von seinen Übernahmeplänen Abstand. [ds_preview]
Die italienische Kartellbehörde L’Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato kündigte in einer Mitteilung nun den Rückzug an. MSC will demnach das Terminal Darsena Toscana nun doch nicht mehr übernehmen – zumindest nicht zu den im Januar bei der der Ankündigung der Übernahme genannten Konditionen. Die TIL-Tochter CSM Italia-Gate habe die im Januar 2023 eingereichte Anmeldung des Zusammenschlusses förmlich zurückgezogen heißt es. Gründe sind bisher nicht bekannt.
Das Terminal Darsena Toscana (TDT) in Livorno hat eine jährliche Umschlagkapazität von rund 900.000 TEU und ist eines der bedeutendsten Terminals für Reefer-Ladung in Italien. Bisher wird das Terminal von der Gruppo Investimenti Portuali kontrolliert.
Mit der Übernahme hätte MSC seine Kontrolle über italienische Containerterminals ausgeweitet. Zu 100% kontrolliert die Reederei bereits das Terminal Bettolo in Genua, das Rome Container Terminal in Civitavecchia, Conateco in Neapel und das Medcenter Container Terminal in Gioia Tauro. Hinzu kommen Anteile an anderenn italienischen Umschlaganlagen: 80 % am Trieste Marine Terminal (TMT), 50 % am Lorenzini Terminal in Livorno und am Venice Intermodal Terminal in Marghera, 45 % am Adriatic Container Terminal in Ancona sowie 40 % am La Spezia Container Terminals.