MSC Containerschiff Ambra
Erstanlauf Container Termminal Bremerhaven MSC Ambra 4.3.20 Luftfoto Scheer
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MSC baut die Flotte weiter mit aus. Jetzt wurden in China zehn Containerschiffe mit LNG-Antrieb bestellt.

Die weltgrößte Linienreederei MSC bleibt offenbar in Kauflaune, nicht nur im Bezug auf Secondhand-Tonnage, sonder auch im Hinblick auf Neubauten. Die Reederei hat bei der Werft Zhoushan Changhong International Shipyard nun eine Serie von Neubauten in Auftrag gegeben. [ds_preview]

Wie verschiedene Medien berichten, geht es um den Bau von zehn Einheiten mit einer Kapazität von jeweils 10.300 TEU, die in der zweiten Jahreshälfte 2026 und im Jahr 2017 abgeliefert werden sollen.

Die Schiffe, deren Gesamtpreis bei 1,3 Mrd. $ liegen dürfte, sollen mit LNG betrieben werden. Die Reederei hatte erst Anfang dieses Jahres zehn LNG-betriebene Containerschiffe mit 11.500 TEU bestellt.

Die in Genf ansässige Reederei hatte vor Kurzem mit seiner Flottenkapazität die Marke von 5 Mio. TEU übertroffen. Der Marktanteil von MSC liegt mittlerweile bei 19 %, während der von Maersk schrumpft.