Print Friendly, PDF & Email

Die Sonderausstellung »Deutschland zur See. 175 Jahre Marine« im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg wurde bereits von mehr 25.000 besucht.

Damit übertrifft die Ausstellung, die Mitte Juni eröffnet wurde, alle Erwartungen, so das Museum. Die Schiffsmodelle und Dokumente auf Deck 1 des Museums in der Hamburger HafenCity sind noch bis zum 5. November 2023 zu betrachten.[ds_preview]

Dazu gehören neben, kaiserlichen Flottentabellen ein Original der berühmten Denkschrift des preußischen Prinzen Adalbert aus dem Jahr 1848. Sie gilt als »Gründungsurkunde« einer Deutschen Marine. Weitere Ausstellungsstücke sind das Tagebuch eines Leutnants von anno 1862 sowie Gemälde und Fotos. Sie spiegeln die Entwicklung, Fehlentwicklung und die Tragödien deutscher Geschichte wider. Ein Großteil der Exponate wird erstmals gezeigt.

Marine-Geschichte spiegelt politische Systeme wider

Besonderes Interesse finden auch ein Bordbuch des Schulschiffs »Deutschland« der Bundesmarine und ein Traditionsbuch der »Leipzig«. Das Minenlege- und Räumschiff fuhr von 1958 bis 1976 unter Flagge der DDR-Volksmarine. »Als Dokumente der Zeitgeschichte sind diese Bücher lehrreich. Sie zeigen den Unterschied der politischen Systeme – aber auch den Geist der damaligen Zeit«, sagt Ausstellungskurator Gerrit Menzel.

Weitere Schwerpunkte bilden die Bundesflotte von 1848/49, die Preußische Marine bis 1871 sowie die Kaiserliche Marine zwischen 1872 und 1914. Der Erinnerung an historische Tragödien, die mit der Marine des Kaisers, der Reichs- und Kriegsmarine und ihrem Anteil an zwei Weltkriegen verbunden bleiben, wird in der rund 300 Quadratmeter umfassenden Sonderausstellung Raum und Aufmerksamkeit zuteil. Ihr Besuch ist im Museumseintritt enthalten.

Sonderausstellung der Marine
Die Sonderausstellung beinhaltet auch Gästebücher von Schiffen der Bundesmarine, ein Bordbuch des Schulschiffs »Deutschland« und ein Traditionsbuch der »Leipzig«

Deutschland zur See – 175 Jahre Marine

Deutschland zur See
Deutschland zur See – 175 Jahre Marine

Begleitend zum Jubiläum ist ein Buch über die 175-jährige Geschichte der Marine erschienen. Im Revolutionsjahr 1848, vor genau 175 Jahren, verfügte die erste Nationalversammlung in Frankfurt/M. die Gründung einer Reichsflotte. Das hochwertig gestaltete Buch erzählt die abwechslungsreiche deutsche Marinegeschichte von damals bis heute von einem ihrer versiertesten Kenner, dem Buchautor Dr. Guntram Schulze-Wegener.

Es ist für 44,95€ im Mittler Verlag erhältlich.