Stolt Tankers, Bochem Houston
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Stolt Tankers, eine der global größten Tanker-Reedereien, verbündet sich mit der belgischen Schifffahrtsfamilie Saverys. Jedenfalls in Bezug auf CMB-Neubauten.

Die »Bochem Houston« (Tragfähigkeit 26.000 t) ist ein gerade erst abgelieferter Neubau aus China, gebaut von der CMJL-Werft und bestellt von Bochem, dem Chemietanker-Arm der Compagnie Maritime Belge (CMB) der Familie Saverys. Sie ist einer von sechs Neubauten, die von der belgischen Reederei in China bestellt wurden. [ds_preview]

Die »Bochem Houston« wird künftig von Stolt Tankers betrieben und erhöht die Zahl der Schiffe in der Flotte auf insgesamt 84 Einheiten. Erst vor wenigen Wochen hatten die beiden Unternehmen eine Vereinbarung über langfristige Zeitcharter und das Pooling der sechs Chemikalientanker getroffen bei den Norwegern getroffen. Die verbleibenden fünf Neubauten sollen in diesem und dem kommenden Jahr in Dienst gestellt werden.

Stolt verbessert Klimabilanz

»Diese modernen, kraftstoffeffizienten Schiffe werden nicht nur dazu beitragen, das Altersprofil und die Kohlenstoffintensität unserer Flotte zu senken, sondern auch den Kunden mehr Flexibilität bieten«, sagt Lucas Vos, Präsident von Stolt Tankers.

Die Bochem-Tanker erfüllen die  Vorgaben nach Phase 3 EEDI (Energy Efficiency Design Index) and Tier III bezüglich der NOx-Emissionen. Zu einem späteren Zeitpunkt können sie auf die Verwendung von Ammoniak an Kraftstoff umgerüstet werden. Das sieht Stolt als Beitrag, um den Schadstoffausstoß der die Flotte bis 2030 um 50% zu reduzieren.

Stolt hatte vor knapp drei Jahren ein Joint Venture mit der Essberger Gruppe für den Betrieb von Parcel-Tankern im innereuropäischen Handel gegründet. Die gemeinsame Flotte von »ES Tankers« umfasst rund 50 Schiffe mit Tragfähigkeiten zwischen 2.800 t und 11.300 t.