Van Oord, Calypso
»Calypso« (© Van Oord)
Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Reederei van Oord arbeitet an der Modernisierung der Flotte. Für einen Neubau konnte jetzt eine royale Taufpatin gefunden werden.

Van Oord machte heute bekannt, dass die »Vox Alexia« und die »Calypso« am 9. September in Rotterdam getauft werden.[ds_preview]

Der Laderaumsaugbagger »Vox Alexia« ist nach der niederländischen Prinzessin Alexia benannt. Prinzessin Alexia ist die zweite Tochter von König Willem-Alexander und Königin Máxima. »Wir freuen uns, dass sie die Einladung zur Durchführung der Taufe angenommen hat. Im Anschluss an die Zeremonie wird Prinzessin Alexia das Schiff besichtigen und eine Reihe von Mitarbeitern treffen, darunter auch Besatzungsmitglieder und Mitglieder des Vereins Young Van Oord«, teilte die Reederei heute mit.

Dritter LNG-Laderaumsaugbagger für Van Oord

Am Nachmittag folgt die Taufe der »Calypso« – ein Kabelleger, der hauptsächlich für die Verlegung von Netz- und Exportkabeln für Offshore-Windprojekte eingesetzt werden soll. Taufpatin wird Inca Cerutti, die Ehefrau von Niek Hoek, dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates.

Die »Vox Alexia« ist ein Laderaumsaugbagger. Diese Art von Bagger sammelt Sand, Ton, Schlamm und Kies aus dem Meeres- oder Flussbett. Wie die kürzlich getauften Schwesterschiffe »Vox Ariane« und »Vox Apolonia« ist das Schiff mit einem LNG-Kraftstoffsystem ausgestattet.

Die »Calypso« ist die jüngste Ergänzung der Offshore-Windflotte von Van Oord und das zweite Kabelverlegungsschiff der Reederei. Das Schiff ist mit zwei Kabelkarussells ausgestattet, eines über und eines unter Deck. Dadurch ist es für die gleichzeitige Verlegung von zwei Kabeln geeignet, heißt es.