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Die MPP-Reederei AAL treibt ihr Neubauprogramm voran. Das erste Schiff de Super-B-Klasse ist auf Kiel gelegt.

Im vergangenen Jahr hatte AAL aus der Unternehmensgruppe von Heinrich Schoeller sechs Einheiten geordert.[ds_preview]

Jetzt wurde die »AAL Limassol«, der erste Frachter der Serie, auf Kiel gelegt, wie der Carrier heute publik machte. Zudem wurde der erste Stahlschnitt für die »AAL Antwerp« gemeldet, wodurch jetzt vier Schiffe in Bau sind.

Bestellt wurden die Mehrzweck-Heavylifter mit 32.000 t Tragfähigkeit bei der Werft CSSC Huangpu Wenchong in China. Ab dem ersten Quartal 2024 sollen sie nach und nach in Dienst gestellt werden.

AAL-Neubauten mit Brücke im Bugbereich

Die Heavylifter werden 179,9 m lang sein, eine Breite von 30 m und einen Ballasttiefgang von 6,5 m haben, wobei jedes Schiff bis zu 80.000 Frachttonnen Stückgut transportieren könne. Das Wetterdeck bietet eine freie Ladefläche von 4.500 m², mit ausziehbaren Pontons an der Steuerbordseite des Schiffes, um den Stauraum an Deck noch weiter zu vergrößern. Drei an Backbord montierte Schwerlastkräne mit einer Kapazität von je 350 t und einer Tandem-Hebekapazität von 700 t sowie einer Reichweite von 35,7 m sollen die Beladung des Vorder- und Achterschiffs ermöglichen, um den Stauraum und die Stauzeit zu optimieren.

Die Brücke ist im Bugbereich angeordnet, nicht zuletzt, um die Sichteinschränkung durch Ladungen zu verringern. Unter Deck befinden sich zwei große Laderäume ohne Mittelschott mit den Maßen 68 x 25 m und 38 x 25 m und einer Höhe von 15,6 m. Die neuen Schiffe sind als »dual-fuel« und »Methanol-ready« konzipiert. Sie sind mit 7.380-Kilowatt-Hauptmaschinen von MAN sowie zwei 1.600-Kilowatt- und einem 900-Kilowatt-Hilfsdieselgenerator ausgestattet.

Fünf der Super B-Class werden nach bedeutenden Stückgut-Häfen benannt: Antwerp, Hamburg, Houston, Dubai und Dammam. Das erste Schiff wird den Namen »AAL Limassol« tragen, als Hommage an die Stadt, »in der die Geschichte des Carriers 1995 ihren Anfang nahm«.

Die Neubauten sind zentraler Bestandteil für die Strategie bei AAL. Die Reederei legt einen Fokus auf verhältnismäßig große Schiffe, wie Commercial Director Felix Schoeller jüngst im HANSA PODCAST betonte. Dabei erläuterte er Details zu den Schiffen und gibt exklusive Einblicke zur Einschätzung des Weltmarkts und zur Ausrichtung des Unternehmens.

Hören Sie hier die komplette Episode:

Schoeller AAL Podcastl