Fondsboerse Zweitmarkt - der Ort für Handel mit Schiffsfonds und Schiffsbeteiligungen
© Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler
Print Friendly, PDF & Email

Auch wenn die Spekulationen auf einen erneuten Charterraten-Boom nachlassen, bleiben Schiffsfonds am Zweitmarkt gefragt.

Bei einem durchschnittlichen Handelsvolumen sah der Zweitmarkthandel der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG im August auf breiter Front stabile bis steigende Kurse. [ds_preview]

Im Schiffssektor setzte sich im August der positive Trend der Vormonate fort. Trotz nachlassenden Spekulationen auf ein erneutes Aufflammen der Charterraten erreichte der Durchschnittskurs für den Handel mit Schiffsfonds ein Jahreshoch von 70,38 % (Vormonate: 69,76 % bzw. 56,01 %). Aus 53 erfolgreichen Vermittlungen (Vormonate: 54 bzw. 37 Vermittlungen) entstand ein Umsatz von 1,89 Millionen (Vormonate: 2,30 bzw. 2,21 Millionen).

Schon im Juli hatte der Sektor Schiffsbeteiligungen wie schon im Vormonat von der spekulativen Nachfrage nach einzelnen Beteiligungen profitiert, jeweils getrieben durch Verkäufe baugleicher Schiffe.

Die Anzahl aller abgewickelten Transaktionen – Immobilienfonds, Flugzeugfonds, sonstige Beteiligungen – bewegte sich mit 406 im Rahmen der Vormonate (447 bzw. 391 Transaktionen). Auch der Monatsumsatz lag mit 14,72 Millionen (Durchschnitt seit Jahresbeginn: 15,93 Millionen) in der üblichen Spannbreite. Der Durchschnittkurs für den Gesamtmarkt stieg auf 76,65 Prozent (Vormonate: 69,67 % bzw. 64,74 %), wobei alle Marktsegmente leicht zulegen konnten.