Port of Ningbo Container Terminal Containerumschlag
Foto: Port of Ningbo
Print Friendly, PDF & Email

Um die chinesischen Feiertage, der Goldenen Woche Anfang Oktober, schwächt sich traditionell die Nachfrage ab. Die Linienreedereien schienen noch bis vor kurzem nicht zu reagieren – das ändert sich jetzt deutlich.

Wenn Anfang Oktober in China die Fabriken schließen und die Containernachfrage von und nach Asien zurückgeht, reagieren die Reedereien für gewöhnlich mit der Streichung von Abfahrten, um das Angebot an die geringere Nachfrage anzupassen. [ds_preview]

Als das maritime Marktanalyseunternehmen Sea-Intelligence vor zwei Wochen einen Blick auf die für die Goldene Woche 2023 angekündigten Kapazitätsreduktionen geworfen hatte, hatten die Reedereien noch nicht einmal annähernd so viele Blanked Sailings geplant, wie in den Jahren vor der Pandemie zu diesem Zeitpunkt üblich.

Mit dieser Woche hat sich das nun geändert. Im Fahrtgebiet Transpazifik wurden zusätzlich 29 Abfahrten gestrichen, 18 weitere Blanked Sailings sind für die Strecke Asien-Europa geplant. Der geplante Kapazitätsabbau auf der Strecke Asien-Nordamerika Westküste stieg damit von 3,7 % auf 14,1 %, auf der Strecke Asien-Nordamerika Ostküste von 2,2 % auf 16,1 %, auf der Strecke Asien-Nordeuropa von 6,8 % auf 19,9 % und auf der Strecke Asien-Mittelmeer von 7,7 % auf 21,0 %. »Damit sind die Linienreedereien nun auf dem besten Weg, die Kapazität im Einklang mit dem Jahr 2019 und dem Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2019 zu verringern«, erklärt Sea-Intelligence.

Asien-Nordeuropa:Massiver Abbau vor Goldener Woche

Beispielhaft zeigt sich das an der Route Asien-Nordeuropa. In der Abbildung zeigt die rote Linie die geplante Kapazität für den Zeitraum der Goldenen Woche 2023 (+3 Wochen), wie sie vor zwei Wochen war, verglichen mit dem gleichen Zeitraum in den Jahren 2017-2019 (die Pandemiejahre 2020-2022 wollte Sea-Intelligence wegen der starken Abweichungen nicht als Vergleichswert nutzen).

Blanked Sailings Goldene Woche / Golden Week 2023 Sea Intelligence
© Sea-Intelligence

»Vor zwei Wochen gab es in der Goldenen Woche keinen Kapazitätsabbau, da die geplante Kapazität weit über dem Niveau der Zeit vor der Pandemie lag. Die rote gestrichelte Linie zeigt, was in den letzten zwei Wochen geschehen ist: Ein massiver Rückgang der planmäßigen Kapazität aufgrund einer großen Anzahl von Last-Minute-Blanked-Sailings. Der prozentuale Anteil Kapazitätsreduktion auf der Strecke Asien-Nordeuropa liegt über den 4-Wochen-Zeitraum nun bei 19,9 % und damit höher als im Zeitraum 2017-2019«, so die Analysten.