Print Friendly, PDF & Email

Die Penguin Shipyard International baut zwei RoPax-Fähren für den Hafen- und Fährenbetreiber Abu Dhabi Ports in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Rolls-Royce Power Systems hat von der Werft den Auftrag erhalten, MTU-Motoren für die Neubauten zu liefern. [ds_preview]

Das Friedrichshafener Unternehmen soll insgesamt acht MTU-Motoren der Baureihe 4.000 für RoPax-Schnellfähren liefern. Die 56-m-langen Roll-on-Roll-off-Schiffe werden Ende des Jahres 2024 die bisherige Flotte auf der Strecke vom Festland in Abu Dhabi zur Insel Delma ersetzen.

Rolls-Royce Power Systems liefert MTU-Motoren für die Fähren
Rolls-Royce Power Systems liefert MTU-Motoren für die Fähren

Die Schiffe werden von Incat Crowther UK entworfen und von der Penguin-Werft in Batam in Indonesien gebaut. Mit den vier 16-Zylinder-Motoren pro Schiff mit einer Gesamtleistung von über 10.000 kW erreichen die Aluminium-Fähren voraussichtlich eine Geschwindigkeit von mehr als 30 kn und sorgen so für eine deutlich verkürzte Fahrzeit für die bis zu 250 Passagiere und 25 PKW pro Fahrt.

»Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung unserer langjährigen Partnerschaft mit Penguin Shipyard International und darüber, dass der Experte für Aluminium-Hochgeschwindigkeitsschiffe uns wieder als Antriebslieferant auswählt. Auch dieser Auftrag bestätigt, dass unsere Antriebslösungen im Schnellfährenmarkt nach wie vor sehr gefragt sind«, erklärt Chew Xiang Yu, Director Marine APAC beim Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce.

Penguin und Rolls-Royce – Partner seit 10 Jahren

Bereits seit über zehn Jahren liefert Rolls-Royce MTU-Antriebe an die Penguin-Werft. Im Frühjahr 2023 erhielt Rolls-Royce Power Systems erst den Auftrag über sechs 16-Zylinder-Motoren der Baureihe 4.000 für zwei neue Feuerlösch- und Rettungsschiffe der Civil Defence Force in Singapur.

»In den letzten zehn Jahren haben wir Rolls-Royce mit seinen MTU-Lösungen als unseren bevorzugten Partner für den Antrieb von sicherheitskritischen Hochgeschwindigkeitsschiffen schätzen gelernt«, sagt James Tham, Geschäftsführer von Penguin International Limited. »Rolls-Royce ist ein verlässlicher Partner in guten wie in schlechten Zeiten und bietet eine hervorragende Kundenerfahrung für jedes Projekt.«

Für die Abu-Dhabi-Fähren wurden die MTU-Motoren aufgrund ihrer Robustheit und Kraftstoff-Effizienz ausgewählt, heißt es. Die Motoren der Baureihe 4.000 seien in der Lage, auch bei hohen Umgebungstemperaturen kontinuierlich mit hoher Leistung und ohne Leistungsverlust zu arbeiten.