Erst vor wenigen Wochen war ein Auftrag platziert worden, jetzt stockt die türkische Feyz-Gruppe ihre Neubau-Serie für Shortsea-Frachter bei Damen auf.
Im Auftrag der SLPLUS Holding hat die Feyz-Gruppe bei der niederländischen Werftgruppe einen neuen Auftrag über einen Combi Freighter (CF) 5000 und einen weiteren CF 3850 vergeben.[ds_preview]
Damit wird das Neubau-Programm nur vier Wochen nach dem jüngsten Auftrag ausgeweitet. Anfang August waren drei CF 3850 geordert worden. Die Feyz-Gruppe erneuert derzeit ihre Flotte, »und die kurzen Lieferzeiten, die Damen durch seine Politik des Serienbaus erreicht, ermöglichen es ihr, schnell zu reagieren«, heißt es jetzt in einer Mitteilung. Die Ablieferung der Schiffe ist für Ende 2024 geplant.
Wie die anderen Modelle der Combi-Freighter-Familie ist auch die CF 5000 für den Stückgutverkehr konzipiert und weist viele der wichtigsten Konstruktionsmerkmale der CF 3850 auf. Mit einer Länge von 86,60 m verfügt er über eine Ladekapazität von 7.000 m³ und kann bis zu 5.080 t Fracht oder 164 TEU-Container befördern. Es gibt zudem die Möglichkeit von vier Zwischendecks, die zu zwei Schotten im Laderaum zusammengesetzt werden können. Das Tankdach ist außerdem für eine Belastung von bis zu 15 t pro Quadratmeter zugelassen.
Feyz will Flotte schnell erneuern
Engin Aynaci, der Generaldirektor der Feyz Group, sagte dazu: »Aufgrund der positiven Marktreaktion auf unsere jüngste Bestellung bei Damen haben wir beschlossen, nicht zu warten und unsere Flotte ohne Zeitverlust zu erneuern.«
Der ABC 6DZC-Motor ist den Angaben zufolge derselbe wie in der kleineren CF3850-Version, aber in der Version CF5000 laufe er mit höherer Drehzahl pro Minute: »1.000 Umdrehungen pro Minute liefern 1.326 Kilowatt und damit die nötige Leistung für schnelle, sichere und wirtschaftliche Fahrten.« Für Reeder, die ihre Emissionen weiter reduzieren wollen, stünden verschiedene Optionen zur Verfügung, darunter ein windunterstützter Antrieb.
Damen lässt in China bauen
Die Combi-Frachter-Familie umfasst fünf Modelle, vom Combi Coaster 2750 bis zum Combi Freighter 8200. Die auf der Damen Yichang-Werft in China gebauten Schiffe werden in Serienbauweise hergestellt, »und die Verwendung standardisierter Komponenten und Systeme gewährleistet eine äußerst wettbewerbsfähige Preisgestaltung und eine schnelle Lieferung«, schreiben die Niederländer. Die hydrodynamischen Eigenschaften der Rumpfformen sorgen laut den Entwicklern »für eine außergewöhnliche Leistung«, die dazu führt, dass weniger Leistung benötigt wird als bei vergleichbaren Schiffen. »Dies wiederum führt zu kleineren Motoren als bei vergleichbaren Schiffen, die erheblich weniger Kraftstoff verbrauchen und weniger Wartung erfordern.«