Wasserstoff, DNV, Hyundai
Das Konzeptdesign für einen großen LH2-Carrier (© HD KSOE)

Der Hyundai-Konzern will große Wasserstoff-Tanker bauen. Von der norwegisch-deutschen Klassifikationsgesellschaft DNV gab es dafür jetzt grünes Licht.

Das Konzept für das Wasserstoff-System stammt von HD Korea Shipbuilding & Offshore Engineering (KSOE) und seinen Tochtergesellschaften HD Hyundai Heavy Industry (HD HHI) und Hyundai Mipo Dockyard (HMD).[ds_preview]

Dafür bekamen die Koreaner jetzt eine Grundsatzgenehmigung (AiP, »Approval in Principle«) von DNV. HD KSOE will die Entwicklung der Wasserstoffträgertechnologie, die den Transport und die Speicherung von Wasserstoff mit großer Kapazität ermöglicht, bis etwa 2030 abschließen, heißt es in einer Mitteilung.

Ein effizienter Wasserstoff-Transport per Schiff sei mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden, darunter die Komplexität der Speicherung von Wasserstoff bei minus 253 Grad Celsius – etwa 100 Grad kälter als LNG – in großem Maßstab, begründen die Beteiligten ihre Initiative. Die Suche nach Lösungen für diese Herausforderung sei jedoch von entscheidender Bedeutung, da die Schifffahrt eine wichtige Rolle bei der Nutzung von Wasserstoff in der Dekarbonisierung der Schwerindustrie, z. B. in der Stahl- und Zementproduktion, spiele.

Wasserstoff-Forschung mit Partnern

Das neue System von HD KSOE nutzt Boil-off-Gas aus dem Wasserstofftransport für ein hybrides Antriebssystem, das Wasserstoff-PF-Motoren und Brennstoffzellen integriert. In Zusammenarbeit erforscht KSOE eigenen Angaben zufolge mit Partnern wie Woodside Energy und Linde Engineering neue Lösungen für den Wasserstofftransport und die Wasserstoffspeicherung mit dem Ziel, ihre Fortschritte bis 2030 zu kommerzialisieren.

Vidar Dolonen, DNV-Regionalmanager für Korea und Japan, sagte: »Um Vertrauen zu schaffen und die Herausforderungen des Wasserstofftransports für die Schifffahrt zu bewältigen, müssen wir viele verschiedene Partner zusammenbringen, auf den Erkenntnissen aus anderen Kraftstoffen und Industrien aufbauen und Technologien an das maritime Umfeld anpassen.«

Maria Gonzalez-Perez, Vice President Strategic Planning & Portfolio New Energy von Woodside Energy, erklärte: »Dieses neue System wird die Entwicklung der Wertschöpfungskette der Wasserstoffschifffahrt beschleunigen.« Um die Wasserstoffschifffahrt zu realisieren, seien die Rollen der Wasserstoffproduzenten, der Verbraucher und der Werften von entscheidender Bedeutung.