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Vergangene Woche taufte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen das erste Methanol-betriebene Containerschiff von Maersk. Klassifiziert wurde es von ABS.

Die US-amerikanische Klassifikationsgesellschaft hat gemeinsam mit Maersk und internationalen Gästen an der offiziellen Taufe letzte Woche teilgenommen. Ursula von der Leyen fungierte als Schiffspatin und taufte die »Laura Maersk« traditionsgemäß mit einer Flasche Champagner.[ds_preview]

Das 32.300-t-Feederschiff ist das erste von 19 Schiffen mit Zweistoffmotoren, die mit grünem Methanol fahren können und bei Maersk mit ABS-Klasse gebaut wurden. Wenn alle 19 bestellten Schiffe im Einsatz sind und ältere Schiffe ersetzt haben, werden sie beim Betrieb mit grünem Methanol jährliche CO2-Emissionseinsparungen von rund 2,3 Mio. t erzielen, so die Klasse.

ABS setzt Vision um

»Die Indienststellung der ›Laura Maersk‹ stellt einen Wendepunkt für die Branche dar und ist ein Beweis für die Innovation und das Engagement von Maersk bei der Förderung von Dekarbonisierungstechnologien. Es ist auch ein Moment, der die branchenführenden Bemühungen von ABS unterstreicht, Kunden mit Dienstleistungen und Lösungen zu unterstützen, um Emissionen zu reduzieren und einen nachhaltigeren Betrieb zu ermöglichen«, sagte John McDonald, Präsident und COO von ABS.

»Ich möchte dem American Bureau of Shipping dafür danken, dass es uns geholfen hat, eine Vision in die Realität umzusetzen, und dass es ein wichtiger Teil dieser Reise für ›Laura Maersk‹ ist. A.P. Moller – Maersk möchte den grünen Wandel in der Schifffahrt und Logistik beschleunigen, und dazu brauchen wir eine starke Beteiligung von Partnern aus der gesamten Branche«, so Leonardo Sonzio, Leiter des Bereichs Flottenmanagement und Technologie bei Maersk.

ABS klassifizierte die »Laura Maersk«
ABS klassifizierte die »Laura Maersk«