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Die Leeraner Reedereigruppe Briese baut ihre Flotte weiter aus. Die jüngsten Neuzugänge kommen aus dem Containersegment.

Briese gab jetzt über Social-Media die Ablieferung von zwei Schiffen bekannt.[ds_preview]

Dabei handelt es sich um die »Langeness« und die »Norderney«. Erstere hat eine Stellplatzkapazität von 1.800 TEU. Die »Norderney« ist etwas größer und weist eine Kapazität von 1.900 TEU aus.

Insgesamt sind zunächst 12 Feeder-Schiffe bestellt gezogen. Neben sechs »Sdari 1800«-Schifffen bei Huanghai sind es weitere sechs, etwas größere Einheiten mit 1.900 TEU, die von Guangzhou Wenchong gebaut werden.

Briese setzt auf diversifizierte Flotte

Nicht nur in der Containerschifffahrt ist Briese mit Neubauten aktiv. Auch die Bulker- und die MPP-Flotte für die Tochtergesellschaft BBC Chartering wächst. Zuletzt war etwa der 40.000-Tonnen-Massengutfrachter »BBC Mars« in Dienst gestellt worden. Die Leeraner hatten die Bulker-Serie zusammen mit dem norwegischen Investor Ness, Risan & Partners zusammengearbeitet. Der Charter-Vertrag läuft über »17 bis 19 Monate«.

NRP hatte sich den Bulker gemeinsam mit Briese über ein sogenanntes Resale gesichert, also die Übernahme eines bereits bestehenden Neubau-Vertrags mit der Werft JNS in China. Die Leeraner fahren trotz ihres Schwerpunkts auf den Breakbulk-, MPP- und Heavylift-Markt auch immer wieder Bulk- und Neo-Bulk-Ladungen. Weil es eine zunehmende Nachfrage gebe, entschied man sich, in eigene Schiffe zu investieren. Im MPP-Segment hatte Briese zuletzt die »Ukraine«-Neubauserie für F500-Schiffe in Dienst gestellt.