CMA CGM
Foto: Port of Rotterdam
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Gerüchte gab es schon länger, jetzt hat es sich bestätigt: Die französische Linienreederei CMA CGM packt weitere Neubauten in ihr ohnehin schon prall gefülltes Orderbuch.

Dei Nr. 3 in der globalen Linienfahrt hatte bereits 115 Schiffe mit einer Kapazität von 1,2 Mio. TEU bestellt. Das entspricht 24,5% der bestehenden Flottenkapazität (knapp 3,5 Mio. TEU). Nur die Nr. 1, MSC (5,34 Mio. TEU), hat unter den führenden Reedereien mit 120 Schiffen und 1,44 Mio. TEU (27%) noch mehr »on order«. Nun haben die Franzosen nachgelegt. [ds_preview]

Dieses Mal handelt es sich nicht um weitere Megamax-Schiffe, sondern um sogenannte Neo-Post-Panamaxe. Bei Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding wurden jetzt acht Schiffe mit einer Kapazität von jeweils 9.200 TEU in Auftrag gegeben. Der Gesamtwert liegt Schätzungen zufolge bei rund 1 Mrd. $.

Beim künftigen Kraftstoff votieren die Franzosen für Methanol. Seit einigen Monaten fährt CMA CGM doppelgleisig. Nachdem das Unternehmen mit Sitz in Marseille zunächst ausschließlich auf LNG gesetzt hatte, folgte es später dem Beispiel von Maersk und schwenkt zunehmend um.

Beide Reedereien, Maersk und CMA CGM, hatten sich zudem zuletzt sogar verbündet, um die Dekarbonisierung ihrer Flotten gemeinsam voranzutreiben. Dabei geht es vor allem um alternative Kraftstoffe, auch jenseits von Methanol, und die Schaffung technischer Lösungen sowie der benötigten Bunker-Infrastruktur.

Vorsprung von Maersk auf CMA CGM schmilzt rasant

Gleichzeitig stehen die beiden Unternehmen allerdings in einem harten Wettbewerb miteinander. CMA CGM führt die »Ocean Alliance« an, zu der auch Cosco und Evergreen gehören. Maersk war bislang mit MSC in der Allianz »2M« verbündet, steht aber nach dem Auslaufen des Vertrages künftig allein im Markt.

Nimmt man die heutige Flottengröße sowie das jeweilige Orderbuch, wird CMA CGM bereits im kommenden Jahr Maersk von Platz 2 im Ranking der größten Linienreedereien verdrängen. Mit Ablieferung aller Bestellungen kommen die Franzosen auf knapp 4,7 Mio. TEU Flottenkapazität, die Dänen dagegen »nur« auf gut 4,5 Mio. TEU.

Cosco liegt derzeit hinter CMA CGM auf Platz 4 mit 3 Mio. TEU und knapp 1 Mio. TEU im Zulauf. Hapag-Lloyd rangiert mit 1,9 Mio. TEU (+252.000 TEU) auf Rang 5, wird allerdings von Allianzpartner ONE (1,7 Mio. TEU / +470.000 TEU) und Evergreen auf Platz 6 (1,69 Mio. TEU / +825.000 TEU) stark bedrängt.