Aus Indien bekommt die Shortsea-Reederei Samskip neue Containerschiffe mit Wasserstoff-Antrieb. Zwischen Rotterdam und Oslo wird dafür jetzt ein »grüner Korridor« eingerichtet.

Die Samskip-Verantwortlichen können künftig auf eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Hafenstädten in den Niederlanden und in Norwegen setzen.[ds_preview]

Die Städte haben jetzt eine Absichtserklärung unterzeichnet, um einen neuen »grünen Korridor« für den Kurzstreckenseeverkehr zu schaffen. Konkret soll er von den emissionsfreien SeaShuttle-Schiffen von Samskip bedient werden, die die Reederei im März in Indien bestellt hatte.

Samskip: »Ein perfektes Beispiel…«

Rotterdam und Oslo verpflichten sich darin, den grünen Wandel im Kurzstreckenseeverkehr zu beschleunigen. Der Multimodallogistiker Samskip betreibt Terminals in beiden Städten.

Kari-Pekka Laaksonen, CEO der Samskip Holding BV, sagte: »Wir feiern sowohl die gemeinsamen Bemühungen dieser Partnerschaft als auch die Ergebnisse, die sich daraus um einen grünen Übergang ergeben.« Die Reederei unterstütze solche Initiativen »von ganzem Herzen«. Diese Unterzeichnung bringe den Beteiligten der Einführung von SeaShuttle, den emissionsfreien Wasserstoffschiffen, die in diesem Projekt zum Einsatz kommen werden, einen Schritt näher.

Zwei SeaShuttles sollen für die Bedienung des neuen grünen Korridors eingesetzt werden. Sie würden »zu den ersten emissionsfreien Kurzstreckenseeverkehrsschiffen der Welt« gehören, die grünen Wasserstoff als Treibstoff verwenden. Der Betrieb wird wöchentliche Abfahrten zwischen Rotterdam und den Häfen in der Oslofjord-Region umfassen.

Magnús Salberg Óskarsson, Direktor für Geschäftsentwicklung bei Samskip, betonte, dies sei »ein perfektes Beispiel dafür, wie verschiedene Unternehmen und Einrichtungen an einem Strang ziehen, um eine umweltfreundlichere Logistik zu beschleunigen«.