Im MPP-Segment ziehen die Aktivitäten spürbar an. Deutsche Reedereien wie Auerbach, BOCS, Krey und MACS mischen munter mit.
Im Segment der Mehrzweckfrachter wechseln diesen Monat einige Schiffe ihre Eigentümer und Betreiber. So hat die auf Südafrika und die Transatlantikfahrt spezialisierte Hamburger Reederei MACS Maritime Carrier Shipping die »AAL Mars« (33.271 tdw) von AAL, dem Schwergut-Carrier der Schoeller Holdings, übernommen. (mph)
Das 2011 gebaute Schiff mit einer Hebekapazität für Lasten von maximal 120 t ist eine Schwester der zur MACS-Flotte zählenden »Grey Fox« und wurde inzwischen in »Lilac Roller« umbenannt. Es wird derzeit am Steinweg-Terminal in Hamburg von Technikern der Reederei auf den Einsatz im Europa-Südafrika-Dienst vorbereitet, wie MACS mitteilt.
MACS sichert sich Schwesterschiff
Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. In der Datenbank des Hamburger Ingenieurbüros Weselmann wird der große Zwischendecker mit einem Marktwert von 17,5 Mio. $ geführt. AAL hatte die »AAL Mars« zusammen mit dem Schwesterschiff »AAL Merkur« vor zwei Jahren erworben – Maklerkreisen zufolge für zusammen rund 35 Mio. $. Weder die Schwergutreederei der Schoeller Holdings noch MACS wollten sich auf Anfrage der HANSA zu Eckdaten und Hintergründen der Transaktion äußern.
Im unteren Größensegment hat sich die auf Westafrika spezialisierte Linienreederei Bremen Overseas Chartering & Shipping (BOCS) von der 2004 gebauten »BOCS Africa« getrennt. Das Schiff mit einer Tragfähigkeit von rund 7.700 tdw und einer maximalen Hebekapazität von 120 t soll für über 6 Mio. $ an Interessenten aus dem Ostseeraum abgegeben worden sein.
Krey und Auerbach ordern MPP-Neubauten in China
Bewegung gibt es unterdessen auch im Neubausegment für Mehrzweckfrachter. So haben die Reedereien Krey Schiffahrt (Leer) und Auerbach (Hamburg) nach übereinstimmenden Maklerberichten jeweils zwei Einheiten mit 12.500 tdw Tragfähigkeit und 500 t Hebekapazität zur Auslieferung ab 2025 bei Taizhou Sanfu in China bestellt. Die Stückpreise sollen bei knapp unter 30 Mio. $ liegen. Als Antriebssystem wird »Methanol ready« genannt. Heißt: Schiff und Maschine werden für eine spätere Verwendung eines alternativen Kraftstoffs vorkonfiguriert. (mph)