Die Flotte der Containerschiffe hat einen neuen Höchstwert beim Durchschnittsalter erreicht.

Nach Angaben der – hauptsächlich von Reedereien getragenen – Schifffahrtsorganisation Bimco ist die Containerschiffsflotte im Schnitt 14,2 Jahre alt.[ds_preview]

Niels Rasmussen, Chief Shipping Analyst, hat in einem aktuellen Report das Durchschnittsalter der Containerflotte, den Auftragsbestand und die Anzahl der recycelten Schiffe analysiert.

»Containerschiffe haben mit 14,2 Jahren ihr bisher höchstes Durchschnittsalter erreicht, das höchste Durchschnittsalter der drei großen Schifffahrtssektoren«, sagt Rasmussen. Zum Vergleich: Die Bulker-Flotte hat ein Durchschnittsalter von 11,9 Jahren, während Tanker im Durchschnitt 12,8 Jahre alt sind. Die für die hiesige Branche wichtige MPP-Flotte wird bei der Bimco nicht explizit aufgeführt. Laut dem jüngsten Report des Hamburger Maklers Toepfer Transport sind 17% der Tonnage älter als 20 Jahre, weitere 15% zwischen 16 und 20 Jahre alt.

Das Durchschnittsalter der Containerflotte ist in den letzten 13 Jahren um 4,3 Jahre gestiegen. Im August 2010 hatte es mit 9,9 Jahren einen Tiefstand erreichte – auch bedingt durch die schwere Schifffahrtskrise, in der auch viele relativ junge Frachter verschrottet worden waren, um die Auslastungsmöglichkeiten in der Flotte zu verbessern.  Die 2.516 Schiffe, die seither abgeliefert und 1.384 Schiffe, die recycelt wurden, haben laut der Bimco »nicht ausgereicht«, um das Durchschnittsalter zu senken.

70% aller Containerschiffe sind älter als 10 Jahre

Derzeit sind 21% der Schiffe in der Containerflotte älter als 20 Jahre und damit »erstklassige Kandidaten für das Recycling in den kommenden Jahren«. 76% dieser Frachter entfallen auf das Größensegment 0-2.999 TEU und 16% auf das Segment 3.000-5.999 TEU. Daran lässt sich gut erkennen, dass sich die Flottenerneuerung in den letzten Jahren auf die Post-Panamax-Segmente konzentriert hat.

»Vielleicht noch wichtiger ist, dass fast 70% aller Containerschiffe über 10 Jahre alt sind. Alle Schiffe, die bisher nach den Grundsätzen des Slow Steaming gebaut wurden, wurden innerhalb der letzten 10 Jahre ausgeliefert, was einen geringeren Energieverbrauch pro befördertem Container ermöglicht«, sagt Rasmussen.

Das aktuelle Auftragsbuch konzentriert sich immer noch auf die größten Schiffe, und die Zahl der bestellten Schiffe in den Größensegmenten unter 6.000 TEU liegt deutlich unter der Zahl der Schiffe, die in denselben Segmenten älter als 20 Jahre sind.

Im Segment 0-2.999 TEU sind 317 Schiffe im Auftragsbestand, aber 994 Schiffe sind älter als 20 Jahre. Ähnlich verhält es sich im Größensegment 3.000-5.999 TEU, wo 210 Schiffe älter als 20 Jahre sind, aber nur 100 Schiffe in Auftrag gegeben wurden.

Trotz des erheblichen Rückgangs der Containerfrachtraten in den letzten 15 Monaten ist das Recycling von Schiffen im Jahr 2023 im Vergleich zu den letzten zehn Jahren gering geblieben. In den ersten neun Monaten wurden 57 Schiffe recycelt, gegenüber 81 im Durchschnitt der letzten 10 Jahre.

»Der Auftragsbestand umfasst 750 Schiffe, die bis Ende 2025 abgeliefert werden sollen. Abhängig von der Anzahl der recycelten Schiffe dürfte dies dazu führen, dass das Durchschnittsalter sinkt und die durchschnittliche Energieeffizienz der Schiffe in allen Größensegmenten steigt. Außerdem wird der Anteil der Schiffe, die mit alternativen, kohlenstoffarmen Kraftstoffen betrieben werden können, steigen«, so Rasmussen.

 

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© Bimco/ Clarksons