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Gemeinsam mit Industrie und Wissenschaft will MAN Energy Solutions für die maritime Anwendung optimierte Wasserstoffkonzepte entwickeln.

MAN Energy Solutions hat eine Partnerschaft mit führenden Industrieunternehmen und Forschungsinstituten für Motorenkonzepte für wasserstoffbetriebene, mittelschnelllaufende Motoren im maritimen Bereich angekündigt.[ds_preview]

Das Projekt »HydroPoLEn« wird vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt und finanziert. Es zielt darauf ab, die Antriebssysteme in der Schifffahrt umzugestalten und Schlüsseltechnologien wie Einspritzung, Zündung und fortschrittliche tribologische Systeme zu entwickeln. Überdies soll ein Konzept für die Integration von Antriebseinheit und Kraftstoffspeicher als ein einziges System entwickelt werden.

Neben den Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Verbrennungsprozess wird sich das Projekt auch mit der Motoreffizienz, Sicherheitsfragen und den wichtigsten Schritten bei der Integration der Technologie auf Schiffen befassen. Diese Integration soll die Effizienz, Leistung und Haltbarkeit eines wasserstoffbetriebenen Motors verbessern und den Weg für einen nachhaltigen Antrieb im maritimen Sektor ebnen.

Wasserstoff spielt Schlüsselrolle in der Strategie von MAN Energy Solutions

»Wasserstoff spielt eine Schlüsselrolle in der Strategie von MAN Energy Solutions und ist die Basis für kohlenstofffreie Kraftstoffe wie Wasserstoff und Ammoniak sowie für synthetische kohlenstoffneutrale Kraftstoffe wie Methan und Methanol«, unterstrich Alexander Knafl, Leiter der F&E-Abteilung für Viertaktmotoren bei MAN Energy Solutions. Daneben umfasst das Produktportfolio – über das Tochterunternehmen H-Tec Systems – Elektrolyseure für die Erzeugung von Wasserstoff auf Basis von grüner Energie.

»Wir verfügen bereits über mehrere Produkte und Schlüsseltechnologien für die Kohlenstoffabscheidung und -speicherung, zum Beispiel für die Produktion von blauem Wasserstoff und für die Herstellung von Methanol, synthetischem Methan und Ammoniak«, so Knafl weiter. »Außerdem spielt Wasserstoff in unserem Motorenportfolio eine wichtige Rolle. Nach der Markteinführung unserer 25%igen Wasserstoffmotoren im Jahr 2021 ist ein reiner Wasserstoffmotor für uns der nächste logische Schritt.«

Im Projekt »HydroPoLEn« vereint das Know-how und die Ressourcen von Branchenführern aus der Kreuzschifffahrtfahrt (Carnival Maritime) und der Schiffsantriebsindustrie (MAN Energy Solutions) sowie von renommierten Forschungsinstituten, die sich auf zukunftsweisende grüne Energielösungen spezialisiert haben (WTZ Roßlau, NMA TUM), und einem Zulieferunternehmen von Schlüsselkomponenten (Tenneco).

MAN Wasserstoff-Motor
Dieser Prüfstand soll bald mit Wasserstoff betrieben werden