Bulker, Bulker-Index, Platts

Der Datendienstleister Platts, Teil von S&P Global, will mit einem Bulker-Index auf Raten-Dollar-Basis dem etablierten Baltic Dry Index Paroli bieten.

Der Preisinformationsdienst Platts – Teil des Rating- und Marktforschungsunternehmens S&P Global – baut sein Angebot im Frachtenmarkt-Reporting mit einem neuen Index für die Trockengutschifffahrt aus. [ds_preview]

Der Platts Dry Index (PDI) bildet täglich die durchschnittliche Spot-Tagesrate von Massengutfrachtern der Capesize-, Kamsarmax-, Ultramax- und Supramax-Klassen auf Dollarbasis ab und soll künftig als Referenzwert für Indexfonds dienen, die an die Marktentwicklung in der Bulkschifffahrt gebunden sind.

Platt setzt auf Bulker-Index auf Dollar-Basis

Auf diesem Wege könnten Finanzinvestoren, Händler, Charterer und Reeder ihre Risiken im Frachtenmarkt absichern, so Platts. Für derartige Kurssicherungsgeschäfte werden heute in der Regel die Zeitcharter- und Voyage-Indices der Baltic Exchange genutzt, heißt es.

Der PDI bildet im Gegensatz dazu den Marktdurchschnitt über verschiedene Schiffsklassen ab – so wie der täglich erscheinende Baltic Dry Index der Baltic Exchange. Dieser wird allerdings auf Punkt- und nicht auf Dollarbasis veröffentlicht, was aus Sicht von Platts aber Voraussetzung für eine breitere Anwendung als Referenzindex für Finanzgeschäfte ist.

Vessel Index Weighting
Capesize Cape T4 60,0%
Kamsarmax KMAX 9 25,0%
Ultramax APUI 5 5,0%
Supramax APSI 5 5,0%
Ultramax AUI 6 2,5%
Supramax ASI 6 2,5%

Zusammensetzung des PDI-Index

Infolge des Kriegs in der Ukraine und der Neuausrichtung von Handelsströmen im Zuge der Pandemie sei der Frachtenmarkt »dringend auf einen Index angewiesen, der die heutige Realität abbildet«, erklärt der Leiter für Freight Pricing bei S&P Global, Peter Norfolk. Damit impliziert der Experte zugleich, dass übrige gängige Indices diesen Zweck nicht erfüllen – was als Kampfansage an die Baltic Exchange verstanden werden dürfte, die heute die wichtigsten Indices für die Schifffahrtsmärkte liefert.

Der PDI bezieht sich laut Platts auf 35 Einzelrouten und setzt aus den dort erfassten Reisefrachtraten ein Zeitcharteräquivalent zusammen. (mph)