Das norwegische Unternehmen Odfjell hat seine Flotte um sechs Neubauten erweitert. Dafür wurden teilweise langfristige Zeitcharter- und Poolverträge geschlossen.
Damit erhöht sich die Gesamtzahl der Schiffe auf zwölf Edelstahlschiffe mit einer Tragfähigkeit von 25.000 bis 40.000 dwt. Sie sollen zwischen 2024 und 2027 geliefert werden.[ds_preview]
Mit diesen Verträgen setzt Odfjell seine langfristigen Beziehungen zu japanischen Reedern und Werften fort, so das Unternehmen.
Die Neubauten werden auf mehreren Werften in Japan gebaut und sollen zwischen dem ersten Halbjahr 2026 und dem ersten Halbjahr 2027 abgeliefert werden. Bei zwei der Schiffe handelt es sich um 40.000-Tonnen-Edelstahl-Chemikalientanker mit 28 Tanks, bei den vier weiteren um 25-26.000-Tonnen-Edelstahl-Chemikalientanker mit 24 Tanks. Alle Schiffe werden eine Reihe von flüssigen Spezialprodukten transportieren können.
Odfjell hat Kaufoptionen
Dem Unternehmen zufolge werden die Schiffe im Rahmen einer strategischen Kombination aus langfristigen Zeitcharter- und Poolvereinbarungen in die weltweiten Handelsbeziehungen von Odfjell eingebunden. Die Verträge werden zu attraktiven Konditionen abgeschlossen, und Odfjell hat Kaufoptionen für die auf Zeit gecharterten Schiffe.
»Wir freuen uns, diese Verträge bekannt zu geben, da sie unsere Flottenzusammensetzung weiter stärken und unsere Wachstumsambitionen bestätigen. Die Zusammenarbeit zwischen den Schiffsbauern, den Zulieferern und unserem Team hat zu maßgeschneiderten Schiffen geführt, die nachhaltig, effizient und kostengünstig sind«, sagt CEO Harald Fotland. »Dieser Ansatz ermöglicht es uns, unseren Kunden weiterhin außergewöhnliche Dienstleistungen zu bieten und unseren Betrieb zu optimieren, ohne unser Engagement für Nachhaltigkeit zu beeinträchtigen. Wir führen moderne und anspruchsvolle Tonnage auf kapitalschonende Weise ein.«
Die Anschaffung dieser modernen Schiffe sei ein bedeutender Schritt im Rahmen des ehrgeizigen Flottenerneuerungsplans des Unternehmens. Die Flotte von Odfjell gilt laut eigenen Angaben derzeit als die energieeffizienteste im Segment der Hochseetanker für Chemikalien. Die Experten des Unternehmens hätten bei der Konstruktion der Schiffe eine wichtige Rolle gespielt, um sicherzustellen, dass diese Neubauten so zukunftsfähig wie möglich sind.