Print Friendly, PDF & Email

Die Heavylift- und Offshore-Reederei Heerema verschafft ihrer »Aegir« ein Kran-Upgrade.

»Aegir« soll künftig mit einem Kran eingesetzt werden, der eine Kapazität von 3.200 t hat. Der Umbau-Auftrag ging an das ebenfalls niederländische Unternehmen Huisman, das das Projekt jetzt bekannt gab.[ds_preview]

»Aegir« fit für Offshore-Einsätze

Demnach geht es um den an Bord installierten Offshore-Mastkran, der vor allem bei den Offshore-Aktivitäten der Reederei zum Einsatz kommt. Die Kapazität des zweiten Haupthubwerks wird von 2.000 auf 3.200 t in einer Höhe von 110 m erhöht. Dadurch eigne sich die »Aegir« noch mehr »hervorragend für die Installation großer Jacket-Fundamente«.

Heerema betreibt eine Flotte von verschiedenen Heavylift-Spezialschiffen und Barges, darunter auch die bekannten Schiffe »Thialf«, »Sleipnir« und »Balder«. »Aegir« hatte ursprünglich im Jahr 2013 von Huisman einen 4.000-mt-Offshore-Mastkran bekommen. Im Jahr 2020 wurde die Hubkapazität des Haupthubwerks auf 5.000 t erhöht.