Das niederländische Konstruktionsbüro Conoship hat mit »CIP6300« ein neues Schiffsdesign für den General-Cargo- und MPP-Markt veröffentlicht.
CIP6300 sei ein Symbol für Anpassungsfähigkeit, teilte Conoship jetzt mit.[ds_preview]
Das Design ist mit einem dieselelektrischen Antriebssystem ausgestattet und verfügt über einen großen Propellerdurchmesser, »ein Schlüsselelement zur Gewährleistung einer optimalen Antriebseffizienz«, sowie eine optimierte Rumpflinie mit positiven Folgen für die Verbrauchseffizienz. Ein besonderes Merkmal sei zudem die Kompatibilität mit einem windunterstützten Antrieb.
Geplant ist ein durchgängiger Laderaum für den Umschlag unterschiedlichster Ladungen aus dem MPP- und Schwergut-Bereich. Der Frachtraum misst 66,66 m in der Länge, 13,15 m in der Breite und 10,60 m in der Höhe. Bei einer Beladung von 15 t/m² bietet er Platz für 317.000 Kubikfuß Fracht. Das Schiff wird von vier Stromaggregaten und zwei Elektromotoren angetrieben.
Betont wird seitens Conoship die Flexibilität bei der Kraftstoff-Frage. Ein Wechsel sei ohne einen »radikalen und kostspieligen Umbau« möglich. »Man kann zum Beispiel die Generatoren durch einen Methanol-Generatorsatz ersetzen und dann auch Methanoltanks einbauen, oder man kann Flüssigwasserstofftanks und Brennstoffzellen installieren«, erklärte Jan Jaap Nieuwenhuis, Geschäftsführer von Conoship International. Die Anforderungen künftiger Kraftstoffe seien von Anfang an in die Konzeption einbezogen worden.
Als Teil der CIP-Serie wird das neue Design als Weiterentwicklung eines Standard-Designs vorgestellt – so könnten Innovationen leichter umgesetzt werden, mit entsprechenden Vorteilen auf der Kostenseite. Zudem verkürze die Standardisierung die Lieferzeit, die bis zu einem Jahr betragen kann.
Details des neuen Conoship-Designs CIP 3600
Länge über alles: 99,99 m
Breite: 15,85 m
Tiefe bis zum Hauptdeck: 8,80 m
Tragfähigkeit: 6375 t
Bruttoraumzahl: 4.657
Laderaumkapazität: 8.978 m³ oder 317.055 ft³
Dienstgeschwindigkeit: 10 kn