Der finnische Motorenhersteller Wärtsilä hat den ersten kommerziell verfügbaren Viertakter vorgestellt.

Die Ammoniaklösung ist jetzt als Teil der 25-Motorenplattform, die im September 2022 auf den Markt gebracht wurde, kommerziell verfügbar. Viridis Bulk Carriers ist die erste Reederei, die diesen Antrieb einsetzt.[ds_preview]

Das Unternehmen ist eine Partnerschaft zwischen Amon Maritime, Mosvolds Rederi und Navigare Logistics. Anfang dieses Monats unterzeichneten der Antriebsspezialist und Viridis Bulk Carriers eine Absichtserklärung für die 25 Ammoniak-Motorenlösung, mit dem Ziel, Anfang 2024 einen kommerziellen Vertrag zu unterzeichnen.

Wärtsilä-Motoren für Kurzstreckenverkehr

Viridis Bulk Carriers plant auf dem europäischen Markt für Kurzstreckenseeverkehr einen kohlenstofffreien Transportdienst. Dieser soll auf einer Reihe von mit Ammoniak betriebenen Schiffsneubauten basieren.

»Die Schifffahrtsindustrie muss ihre Emissionen deutlich reduzieren, wenn wir die im Pariser Abkommen festgelegten Ziele erreichen wollen. Die Einführung neuer Technologien und von Ammoniak als kohlenstofffreiem Brennstoff ist dabei von zentraler Bedeutung«, sagte André Risholm, Vorstandsmitglied von Viridis Bulk Carriers. »Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Wärtsilä bei einem weiteren wichtigen Meilenstein für unsere ammoniakbetriebenen Kurzstreckenseefrachter.«

Håkan Agnevall, Präsident und CEO von Wärtsilä, sagt: »Wärtsilä ist führend bei der Gestaltung der Dekarbonisierung der Schifffahrts- und Energiewirtschaft. Diese branchenführende Lösung ist ein weiterer Meilenstein im umfangreichen Programm von Wärtsilä, um sicherzustellen, dass künftige Schiffskraftstoffe sowohl rentabel als auch sicher sind. In Zusammenarbeit mit Viridis Bulk Carriers gehen wir den nächsten Schritt auf unserem Weg zur Dekarbonisierung, indem wir den Übergang zu umweltfreundlicheren Kraftstoffen ermöglichen und den Weg zur emissionsfreien Schifffahrt beschleunigen.«

Ammoniak-betriebener Zwei-Takter
Ammoniak-betriebener Viertakter

AmmoniaPac gehört zum Lieferumfang

Neben dem Motor umfasst die Komplettlösung ein AmmoniaPac-Brenngasversorgungssystem, das Wärtsilä Ammonia Release Mitigation System (WARMS) und den NOx Reducer (NOR) zur optimalen Abgasnachbehandlung. Sicherheit und Effizienz stehen im Mittelpunkt des Lösungskonzepts, das durch ein hochentwickeltes Automatisierungssystem und einen Wartungsvertrag maximiert wird, um einen sicheren und effizienten Betrieb an Bord zu gewährleisten, so der Hersteller. Die sichere und reibungslose Einführung von Ammoniak als neuem Kraftstoff für die Besatzungsmitglieder werde außerdem durch spezielle Schulungen und einen weltweiten 24/7-Support unterstützt.

»Die Ammoniaklösung basiert auf dem bewährten LNG-System von Wärtsilä, mit dem wir unschätzbare Erfahrungen gesammelt haben. Der Wärtsilä 25-Motor wurde für den problemlosen Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe konzipiert, und wir sind stolz darauf, dass wir nun zusätzlich zu seiner bisherigen Fähigkeit, mit Diesel, LNG, Gas oder flüssigen kohlenstoffneutralen Biokraftstoffen zu arbeiten, Ammoniak in seine Spezifikationen aufnehmen können. Dies macht den Wärtsilä 25 zu einer durch und durch zukunftssicheren Motorenplattform, die betriebliche Effizienz mit ökologischer Nachhaltigkeit verbindet«, fügt Roger Holm, Präsident des Wärtsilä-Geschäftsbereichs Marine Power, hinzu.

Weitere Ammoniak-Motoren sollen dem Unternehmen zufolge sukzessive ins Portfolio aufgenommen. Aber man sei auch entschlossen, die Entwicklung und Erprobung von Technologien und Lösungen fortzusetzen, die die Industrie auch in Zukunft bei der weiteren Reduzierung der Treibhausgasemissionen unterstützen können.