Print Friendly, PDF & Email

Damen Shipyards baut für Ta San Shang Marine in Vietnam ein neues Construction Service Operation Vessel (CSOV) für den Einsatz in Offshore-Windparks vor der taiwanesischen Küste. 

Die niederländische Werft Damen Shipyards hat mit Ta San Shang Marine (TSSM), einem Joint Venture zwischen der japanischen Mitsui O.S.K. Lines (MOL) und der taiwanesischen Ta Tong Marine (TTM), einen Vertrag über die Lieferung eines Damen CSOV unterzeichnet.[ds_preview]

Das Schiff vom Typ 9020 wird das zweite SOV (Service Operation Vessel) in der Flotte von TSSM sein. Das erste war die bereits 2022 ausgelieferte »TSS Pioneer«. Das neue Schiff wird in Vietnam gebaut, wo Damen bereits Erfahrungen beim Bau großer und komplexer Schiffe gesammelt hat – darunter auch einige sich bereits im Bau befindliche SOVs. Es soll Ende 2025 einsatzbereit sein.

Damen-Schiff bietet Platz für 120 Mitarbeiter

Genutzt werden soll das Schiff für die Arbeiten in den Windparks vor der Küste Taiwans verschiedener Auftragnehmer sowohl während der Bauphase als auch während des Betriebs. Dafür stehen an Bord des 90-m-Schiffs Unterkünfte für bis zu 120 Mitarbeiter und reichlich Stauraum für Versorgungsgüter zur Verfügung. Eine bewegungsausgleichende Gangway soll für einen schnellen und sicheren Transfer zu und von den Turbinen und Umspannwerken sorgen. Die Schiffe sind mit Diesel-Batterie-Hybrid-Stromerzeugungssystemen ausgestattet und werden für den künftigen Einsatz von grünem Methanol-Kraftstoff vorbereitet.

Damen
Das 90 m lange CSOV vom Typ 9020 wird in Vietnam gebaut und soll 2025 einsatzbereit sein

»TSS Pioneer« soll auch Sprungbrett für Geschäftsentwicklung von MOL in Asien sein

»Die Hinzunahme dieses neuen SOVs zur ›TSS Pioneer‹ wird die Position von TSSM als führender SOV-Anbieter in Taiwan festigen«, sagte Masayuki Sugiyama, MOL Executive Officer und verantwortlich für den Bereich Windkraftprojekte. »Wir beabsichtigen auch, dieses Projekt als Sprungbrett für die Geschäftsentwicklung von MOL in der asiatischen Region, einschließlich Japan, zu nutzen.« 

Der Vorsitzende von TSSM, Hrong Nain Lin, fügte hinzu: »Mit unserer Erfahrung beim Betrieb des ersten dedizierten Offshore-Wind-SOVs in Asien sind wir nun bereit, mehr für die grüne Energiebranche zu bieten. Dieses neue Damen SOV wird eine wertvolle zusätzliche Ressource zur Unterstützung der Offshore-Windkraftentwicklung in Taiwan und anderer zukünftiger Projekte im asiatisch-pazifischen Raum sein. Wie immer werden wir auch weiterhin sichere Arbeitsumgebungen und ein komfortables Zuhause auf See für Techniker und Schiffsbesatzungen bieten.«