Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Werft Damen Shipyards hat mit der belgischen Reederei Fast Lines Belgium einen Vertrag über die Lieferung von zwei Kombifrachtern unterzeichnet.

Nach Ansicht von Fast Lines Belgium eignen sich diese Schiffe, die den niedrigsten EEDI (Energy Efficiency Design Index) bei Kurzstreckenseefrachtschiffen aufweisen, am besten für kleine und mittelgroße Reedereien auf dem Weg zur Energiewende.[ds_preview]

Die Rumpfform der Kombifrachter vom Typ »CF 3850« basiert auf einer langen Tradition des Baus und Testens verschiedener Bugformen. Diese Form hat sich auf den Hochseemärkten bewährt und als kraftstoffeffizient erwiesen. Das Schiff wurde so angepasst, dass es die neuesten Stabilitätsanforderungen der SOLAS/IMO-Vorschriften erfüllt.

Schiffe erhalten Damen-Überwachungssystem

Neben dem neuen Rumpfdesign und einer effizienten sowie sparsamen Hauptmaschine werden die Schiffe mit Damens Triton-Remote-Überwachungssystem ausgestattet. Dieses liefert dem Team an Land und der Schiffsbesatzung an Bord Echtzeit-Informationen über den Kraftstoffverbrauch und die Kohlenstoffemissionen.

Die Aufteilung der Ballasttanks ermöglicht es, einen einzigen Laderaum zu schaffen, der für eine homogene Beladung optimiert ist. Das Zwischendeck bietet Flexibilität für die Ladung von Schüttgut und Stückgut.

Damen
Damen Shipyards baut zwei Combi Freiester für Fast Lines Belgium