Die Hamburger MPP-Reederei MACS hat sich einen eher ungewöhnlichen Auftrag gesichert: Der Carrier übernimmt längerfristig den Seefrachtdienst für St. Helena im Südatlantik.
Die Verwaltung des britischen Überseegebiets (SHG) hat die Vereinbarung mit MACS jetzt veröffentlicht.[ds_preview]
Die Wahl sei nach einem fast 12-monatigen Verfahrens zur Ermittlung eines neuen Anbieters gefallen, heißt es. »Nach Prüfung der Ausschreibungskriterien wurde die MACS Maritime Carrier Shipping GmbH als der am besten geeignete Anbieter für die Erbringung dieser Dienstleistung ermittelt«, heißt es in einem Statement.
MACS-Vertrag über mindestens fünf Jahre
Die Parteien haben sich auf die endgültigen Vertragselemente geeinigt und einen Vertrag unterzeichnet. Derzeit laufen Gespräche über den Übergang zwischen dem derzeitigen Dienst von Meihuizen International und dem neuen MACS-Betrieb. Sobald diese abgeschlossen sind, soll der Starttermin bestätigt werden. Es wird davon ausgegangen, dass der neue Dienst im April 2024 auf St. Helena ankommen wird.
Mit einer anfänglichen Laufzeit von fünf Jahren und der Option auf weitere fünf Jahre will sich die Insel auf die Schifffahrtsdienste für eine absehbare Zukunft verlassen. Eingesetzt werden soll ein Schiff, das Fracht direkt zwischen St. Helena, Kapstadt in Südafrika und Walvis Bay in Namibia befördert. Es wird die Insel etwa alle vier Wochen anlaufen. Um welches Schiff es sich dabei handeln wird, steht noch nicht fest.
»Herausforderung für so abgelegne Insel«
Der Minister für Finanzen und wirtschaftliche Entwicklung, Mark Brooks, sagte: »Als Inselterritorium weiß die Regierung, wie wichtig Schifffahrtsdienste für unsere Unternehmen und unsere Gemeinschaft sind. Es ist wichtig, sich der Herausforderungen bewusst zu sein, die mit dem Betrieb eines Dienstes zu einer so abgelegenen Insel mit vergleichsweise geringem Frachtaufkommen verbunden sind, wenn man sie mit anderen Frachtrouten vergleicht.« Die Insel importiere viele lebenswichtige Güter, von Lebensmitteln bis hin zu Baumaterialien, daher war es wichtig, dass man sich bei der Suche nach dem richtigen Partner für die Erbringung von Schifffahrtsdiensten Zeit gelassen habe.
Brooks dankte Meihuizen International für den Service, der seit Anfang 2023 aufgenommen worden war. »Sie waren in der Lage, kurzfristig einen Dienst für St. Helena bereitzustellen, und wir sind dankbar für ihre Partnerschaft im letzten Jahr.«
In der Mitteilung wird »ein MACS-Sprecher« zitiert: »Wir sind sehr dankbar, dass wir diesen Auftrag erhalten haben, der eine lange Tradition hat und mit einer großen Verantwortung verbunden ist.«
Ein detaillierter Zeitplan und weitere Einzelheiten sollen Anfang des neuen Jahres nach Abschluss der Gespräche über den Übergang veröffentlicht gestellt.