Rina
Carlo Luzzatto (© Rina)
Print Friendly, PDF & Email

Die italienische Klassifikationsgesellschaft hat den Einstieg eines neuen Anteilseigners abgeschlossen. Fondo Italiano d’Investimento bringt dafür frisches Kapital ein.

Rina und der Investor hatten den Deal vor einigen Monaten bekannt gemacht, jetzt wurde Vollzug gemeldet.[ds_preview]

Die Vereinbarung umfasst eine Kapitalbeteiligung von bis zu 180 Mio. € Fondo Italiano d’Investimento, die als Eigenkapital strukturiert ist. Im Rahmen der Aktienverteilung wird das Registro Italiano Navale eine Mehrheitsbeteiligung behalten, während der Fondo Italiano d’Investimento und andere von ihm geführte Co-Investoren eine Minderheitsbeteiligung von bis zu 33% erwerben. Darüber hinaus wird das Management des Unternehmens einen Anteil von etwa 3,5% am Kapital halten, wie jetzt bestätigt wurde.

Gleichzeitig wurde der neue Aufsichtsrat von Rina eingesetzt, der Carlo Luzzatto zum CEO und Generaldirektor des Unternehmens ernannte. Ugo Salerno bleibt in seiner Funktion als geschäftsführender Vorsitzender und ist für die Kommunikation und die Beziehungen zu den Institutionen zuständig.

Rina nimmt Börsengang ins Visier

Weitere Schritte auf dem Kapitalmarkt könnten folgen. »Diese Veränderungen sind Teil des kontinuierlichen Wachstumskurses des Unternehmens, der sich auf die Entwicklung von Geschäftsmodellen und Dienstleistungen konzentriert, die zunehmend auf Innovation und Nachhaltigkeit basieren, sowie auf den Zugang zum Börsenmarkt innerhalb eines Zeitrahmens von 3 bis 5 Jahren«, teilte Rina jetzt mit.

Im Aufsichtsrat bei Rina sitzen nun Nazareno Cerni, Aldo Di Bernardo, Gianpaolo Di Dio, Simonetta Di Pippo, Emanuele Grimaldi, Carlo Luzzatto, Roberto Martinoli, Paolo Pierantoni und Ugo Salerno.

Davide Bertone, CEO des Fondo Italiano d’Investimento, sagte: »Wir sind besonders glücklich und stolz, dass wir aktiv zu einer Phase des weiteren Wachstums und der Entwicklung von RINA beitragen können.« Rina-Manager Salerno betonte, die Klasse habe sich im Laufe der Geschichte, »insbesondere in jüngster Zeit«, ständig weiterentwickelt, indem es Geschäftsbereiche diversifiziert und internationale Märkte erschlossen hat. »Ich bin zuversichtlich, dass die Phase, die wir gerade begonnen haben, uns neue Herausforderungen eröffnen wird, die es uns ermöglichen, ein noch höheres Niveau an Exzellenz zu erreichen.« Er glaube, dass Carlo Luzzatto die richtige Person ist, um diesen Plan voranzutreiben.