Thyssenkrupp Steel investiert einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in die Modernisierung am EECV-Terminal in Rotterdam.

Im Zuge dessen erhält das Terminal Ertsoverslagbedrijf Europoort C.V. (EECV) einen neuen Schiffentlader. Dieser zählt mit 77 m Höhe zu den größten seiner Klasse. Geliefert wird er von dem italienischen Hersteller Bedeschi.[ds_preview]

Der eigens auf EECV zugeschnittene Greiferkran soll Anfang 2026 in Betrieb gehen und wird den Angaben zufolge beim Umschlag von jährlich rund 24 Mio. t Eisenerz und Kohle eine zentrale Rolle spielen.

Das Engineering des Seeschiffentladers erfolgt bei Bedeschi Germany. Läuft alles nach Plan, wird der Seeschiffentlader Ende 2025 bis an die Kaimauer am EECV-Terminal im Europoort Rotterdam geliefert und montiert. Nach einer Testphase soll dann die Inbetriebnahme erfolgen.

Kohle- und Erz-Umschlag am EECV-Terminal

Mit der Investition eines mittleren zweistelligen Millionenbetrags in den neuen Seeschiffentlader stellt Thyssenkrupp Steel laut eigenen Angaben die Weichen für eine Modernisierung der Infrastruktur auf dem knapp 100 ha großen Terminal-Gelände. Das Logistikunternehmen schlägt dort rund 24 Mio. t Eisenerz und Kohle pro Jahr für die Stahlherstellung im Ruhrgebiet um. Vier Greiferkrane stehen dafür zur Verfügung. Einer wird nun durch ein leistungsstarkes Modell ersetzt.

Mit einer Gesamthöhe von 77 m und einer 98 m langen Kranbrücke zählt der Schiffentlader zu den größten seiner Klasse. Dank einer Schienenspurweite von 21,5 m erreicht der Kran eine Reichweite von 38 m auf der See- und 19 m auf der Landseite. Er verfügt über eine Hubkapazität von 60 t an den Seilen und entlädt 2.600 t Eisenerz und 1.800 t Kohle pro Stunde.


Über EECV

Ertsoverslagbedrijf Europoort C.V. (EECV) ist eine niederländische Logistiktochter von Thyssenkrupp Steel Europe und den Hüttenwerken Krupp Mannesmann. Das Unternehmen betreibt auf dem knapp 100 ha großen Terminal-Gelände im Europoort-Gebiet des Rotterdamer Hafens mit rund 300 Mitarbeitern eine der größten und modernsten Massengutumschlagsanlagen Europas und den zweitgrößten Schüttgutterminal im Rotterdamer Hafen. EECV schlägt jährlich ca. 24 Mio. t Eisenerz und Kohle für die Stahlerzeugung um, die die Schubfahrtreederei Thyssenkrupp Veerhaven über den Rhein ins Ruhrgebiet transportiert.