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European Mar (Euromar) begeht ihr zehnjähriges Bestehen als Agentur für das Internationale Schiffsregister von Madeira (MAR). In der Zeit ist die portugiesische Flagge deutlich gewachsen.

Am 4. Dezember 2013 unterzeichneten die Gründer und Geschäftsführer Albrecht Gundermann und Jörg Molzahn eine Vereinbarung mit der Regionalregierung von Madeira und SDM, wodurch der Startschuss für eine Full-Service-Agentur für Reeder und Schiffsmanager gegeben wurde. Die in MAR registrierten Schiffe fahren unter portugiesischer Flagge. [ds_preview]

Seit der Gründung von Euromar 2013 ist die unter portugiesischer Flagge fahrende Flotte von 130 auf 860 Schiffe angewachsen, wobei die Tonnage von 1 Mio. auf 31,5 Mio. dwt gestiegen ist. Damit konnte die Flagge auch jüngst noch einmal zulegen. Noch zum 1. Januar 2022 hatte die Flotte bei 702 Schiffen gelegen. Diese Entwicklung hat Portugal vom 15. auf den 3. Platz in der Europäischen Union und vom 55. auf den 11. Platz weltweit (nach dwt) befördert. 180 Reeder und Schiffsmanager haben sich mittlerweile für das Schiffsregister Madeira und die Portugal-Flagge entschieden.

»Echte europäische Dienstleistungsflagge«

Albrecht Gundermann, Geschäftsführer und Co-Founder von Euromar: »Wir können tatsächlich ein wenig stolz sein auf den Beitrag, den Euroma in den letzten zehn Jahren für die Schifffahrtsindustrie geleistet hat. Mit der portugiesischen Flagge wurde eine echte europäische Dienstleistungsflagge für den maritimen Sektor geschaffen, die es zuvor in dieser Art nicht gab.«

»In Bezug auf den weltweiten Trend zu einheimischen Unternehmen und einer Verlagerung ›von Offshore zu Onshore‹ in der Schifffahrt ist es wichtiger geworden, den Reedern eine gute Flagge innerhalb der EU anzubieten«, so Gundermann weiter.

Mit Blick auf die Zukunft sagt sein Kollege, der Geschäftsführer und Co-Founder Jörg Molzahn: »Die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit zwischen den wichtigsten Flaggen der Europäischen Union steigt, um damit die Qualität und die internationale Schlagkraft der europäischen Flaggen gemeinsam zu verbessern. Der Kontinent wird nur durch eine konzertierte Anstrengung zur Verbesserung der europäischen Flaggen seine zentrale Rolle im internationalen Schifffahrtssektor beibehalten können – insbesondere vor dem Hintergrund der Diskussion über das aktuelle EU-Gesetzespaket zur Sicherheit im Seeverkehr.«

Euromar will »Marktanteil halten oder erhöhen«

Das Unternehmen werde sich weiterhin dafür einsetzen, dass portugiesische und andere EU-Flaggen eine entscheidende Rolle im Handelsverkehr spielen. »Wir werden weiterhin unser Bestes tun, um ihren Marktanteil zu halten oder zu erhöhen«, so Molzahn.

Portugal hat seit 2013 viele wichtige Projekte umsetzen und Meilensteine erreichen können. Darunter die Anerkennung von Qualship 21 durch die US-Küstenwache, die Einführung einer Maritime Support Group und die von Portugal ermöglichte Registrierung von Binnenschiffen auf dem Rhein. Das Land hat sein Hypothekenrecht modernisiert, vollständig elektronische Schiffs- und Registrierungsdokumente eingeführt und alle wichtigen internationalen Seeverkehrsübereinkommen ratifiziert.

Euromar, das als privater Vermittler im Auftrag von Schifffahrtsunternehmen agiert, erleichtert die Kommunikation mit allen relevanten Behörden in Portugal und kümmert sich um Flaggen- und Schiffsregisterangelegenheiten.