John T. Essberger
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei John T. Essberger hat den ersten von vier in China bestellten Chemikalientankern in Dienst gestellt. In der kommenden Woche wird er getauft.

Bei dem Neubau handelt es sich um einen Chemikalientanker mit 16 Tanks aus Edelstahl. Die mit Eisklasse 1A ausgewiesene »Liselotte Essberger« ist gut 116 m lang, 18 m breit und wird von einer 15-köpfigen Crew gefahren. Gebaut wurde das Schiff (7.134 tdw) bei China Merchants Jinling Shipyard in Yangzhou am Yangtse.

Als Hauptantrieb dient ein Dual-Fuel-Motor von MAN mit 3.180 kW, der je nach Bedarf mit Marine Gas Oil (Diesel) oder Flüssiggas (LNG) betrieben werden kann. Dieser Motor entspricht dem hohen Umwelt-Qualitätsstandards Tier III und ist für eine Reisegeschwindigkeit des Schiffes von 12,5 kn ausgelegt.

LNG-Vorrat an Deck

Die erste Reise führte vom Ladehafen in Nordchina über Singapur, den Suezkanal, durchs Mittelmeer nach Hamina in Finnland und schließlich nach Hamburg. Den überwiegenden Teil seiner Jungfernreise legte das Schiff im LNG-Modus zurück. Der an Deck stehende Tank für das Flüssiggas hat ein Fassungsvermögen von 350 m³. Das reicht für eine Strecke von etwa 4.200 sm.

Der Bau des Schiffes wurde im Rahmen der Umsetzung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) mit insgesamt 1,58 Mio. € durch das Bundesverkehrsministerium gefördert. Das Geld wurde zur teilweisen Kompensation der Mehrkosten für den LNG-Antrieb des Schiffes gewährt, heißt es. Die Ablieferung der drei nächsten Schiffe des Tanker-Quartetts wird für das erste Quartal 2024 erwartet.

Essberger tauft am Kreuzfahrtterminal

Die Namensgeberin Liselotte von Rantzau-Essberger (1918–1993) war die Tochter des Reedereigründers John T. Essberger. Sie stand 30 Jahre lang an der Spitze des Unternehmens. Die Taufe findet am kommenden Mittwoch am Kreuzfahrtterminal Altona im Hamburger Hafen statt. Taufpatin ist Greet Verheyden, Logistik-Managerin von Borealis, einem bedeutenden Hersteller von Kunststoffen und ein langjähriger Kunde der Reederei.

Die »Liselotte Essberger« ist bereits das fünfte Schiff dieses Namens in der fast einhundertjährigen Geschichte des Unternehmens. Derzeit beschäftigt die Reederei 32 moderne Chemikalientanker und zwei Containerschiffe. Die Chemikalientanker werden in einem Pool mit der norwegischen Reederei Stolt-Nielsen unter dem Namen E&S Tankers eingesetzt.