Samskip, Elbe Financial Solutions
Print Friendly, PDF & Email

Der vom Hamburger Unternehmen Elbe Financial Solutions beratene Kredit-Fonds ESMI finanziert ein erstes Schiff mit einem Wasserstoff-basiertem Antrieb für Samskip.

Das Schiff der SeaShuttle-Klasse kann nach seiner Ablieferung in der zweiten Jahreshälfte 2025 rund 820 Container transportieren und soll von Samskip auf der Route zwischen Rotterdam und dem Oslo-Fjord eingesetzt werden. Bei Nutzung von grünem Wasserstoff kann das Schiff gänzlich ohne CO2-Ausstoss betrieben werden. [ds_preview]

Der ESMI-Fonds (Eurazeo Sustainable Maritime Infrastructure Fund) ist einer der führenden Akteure in der Finanzierung umweltfreundlicher Schiffe und Infrastrukturen, durch die der Übergang zu einer kohlenstoffarmen maritimen Wirtschaft unterstützt und beschleunigt werden soll. Der Ende 2021 aufgelegte Fonds ist mittlerweile zu 50% investiert.

Der von Elbe Financial Solutions (EFS) und seinem französischer Partner Eurazeo aufgelegte ESMI-Fonds hat eine Finanzierungsvereinbarung mit dem holländisch-isländischem Schifffahrts- und Logistik-Unternehmen abgeschlossen. Der Vertrag kombiniert Bauzeit- und Laufzeitfinanzierung.

Samskip bekommt Bauzeit und Laufzeitfinanzierung

»Wir sind sehr stolz, dass unsere Finanzierungslösung von einem so renommierten Unternehmen wie Samskip aufgegriffen wurde«, so Jens Mahnke, Gründer von EFS. Der ESMI-Fonds zielt darauf ab, Betreiber und Eigentümer von kleinen und mittleren Schiffen in Europa durch maßgeschneiderte Finanzierungslösungen bei innovativen Investitionen und einer nachhaltigen Flottenentwicklung zu unterstützen.

Mit dem Fonds, der sich aus Investitionen des Europäischen Investitionsfonds zusammen mit staatlichen Organisationen und europäischen institutionellen Anlegern speist, können drei Haupt-Asset-Klassen finanziert werden:

  • moderne Schiffe mit geringen Verbrauchswerten, die durch modernes Design oder innovativer Technologien Schadstoff- und Treibhausgasemissionen reduzieren,
  • Infrastruktur von Häfen sowie in der Binnenschifffahrt, die sich positiv auf die Umwelt auswirken und den Einsatz umweltfreundlicher Energie fördern, und
  • Spezialschiffe und sonstige maritime Ressourcen zum Einsatz in Offshore-Windparks.

Die Nachfrage nach dem Finanzierungsangebot des ESMI-Fonds ist groß. Mit der Samskip-Transaktion hat ESMI nun annähernd 50% des Fondsvermögens investiert.

Elbe Financial Solutions (EFS) wurde von dem Schifffahrtsexperten Jens Mahnke (ehemals CEO der Ernst Russ AG) und Bernhard Lambilliote (Gründer von Ecofin Ltd., einer Investmentfirma mit Sitz in London) gegründet und hat Büros in Hamburg und Luxemburg. Gemeinsam mit der in Paris ansässigen Eurazeo-Gruppe arbeitet EFS für den ESMI-Fonds.